20.02.2026
US-Wirtschaftswachstum im vierten Quartal 2025
Einschätzung | Das US-Wirtschaftswachstum ist im vierten Quartal deutlich niedriger ausgefallen als allgemein erwartet.
Das US-Wirtschaftsministerium habt seine Vorab-Schätzung für das US-Wirtschaftswachstum im vierten Quartal 2025 veröffentlicht. Demnach stieg die US-Wirtschaftsleistung im abgelaufenen Quartal mit einer auf das Jahr hochgerechneten Veränderungsrate (Jahresrate) von 1,4 % gegenüber dem Vorquartal an.
Unsere Einschätzung zum US-Wirtschaftswachstum
Das US-Wirtschaftswachstum ist im vierten Quartal deutlich niedriger ausgefallen als allgemein erwartet. Hauptgrund hierfür ist der überraschende Rückgang der Nicht-Militärausgaben des Zentralstaates. Diese fielen mit einer Jahresrate von 24 % und belasteten damit das gesamtwirtschaftliche Wachstum mit 0,7 %-Punkten. Hier schlägt sich zum einen der rekordlange Regierungsstillstand nieder. Zudem könnten die Spätfolgen des Treibens von Elon Musk und der Behörde DOGE belastend gewirkt haben. Ansonsten zeigt sich weiterhin das Bild einer zweigeteilten Wirtschaft. Die Investitionen in Wirtschaftsbauten, die Investitionen in Wohnbauten, die Investitionen in den Fuhrpark, in Industrieanlagen, alle sanken. Aber die IT-Investitionen legten mit einer Jahresrate von sage und schreibe 50 % zu.
Trotz des niedriger ausgefallenen Wachstums geht die US-Wirtschaft mit einen positiven Überhang von 1,0 % in das laufende Jahr. Daher halten wir an unserer Prognose fest, dass die US-Wirtschaft im laufenden Jahr mit einer Rate von 2,5 % zulegen sollte. Aber man kann es nicht oft genug betonen: Die US-Wirtschaft steht nur auf einem Bein.
Von: Dirk Chlench, Senior Economist