29.01.2026

Zinspause bei der Fed

Kapitalmärkte Daily | Wie erwartet die erste Sitzung der Fed ohne Zinsänderung nach zuvor drei Senkungen in Serie.

Federal Reserve Building in Washington DC USA
Federal Reserve Building in Washington DC USA

Immer aktuell informiert: Kapitalmärkte Daily

  • Wie erwartet keine US-Leitzinsänderung
  • Gold klettert über Marke von 5.500 USD
  • Berichtssaison im Fokus

US-Leitzinsen unverändert

Die US-Notenbank hat gestern Abend beschlossen, ihr Tagesgeldzielband unverändert bei 3,50 % - 3,75 % zu belassen. Es war wie erwartet die erste Sitzung ohne Zinsänderung nach zuvor drei Senkungen in Serie. Nur die Fed-Gouverneure Stephen Miran und Christopher Waller votierten für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte. Mit Blick auf die Lage der US-Konjunktur äußerte sich die Fed etwas optimistischer und zeigte sich hinsichtlich des Arbeitsmarkts zuversichtlich. Dies spricht gegen eine baldige Änderung der Leitzinsen. Wir rechnen derzeit nicht vor der Fed-Sitzung im Juni, der ersten unter Leitung des Nachfolgers von Jerome Powell, mit einer erneuten Leitzinssenkung. Insgesamt erwarten wir für 2026 nur eine Zinssenkung um 25 Basispunkte, da die Inflationsgefahren in Verbindung mit der US-Zollpolitik noch nicht vom Tisch sind.

US-Schwergewichte legen Zahlen vor

Die Marktteilnehmer hatten mit der Zinsänderungspause gerechnet und reagierten daher gestern kaum auf die Verkündigung der US-Notenbank. Anleger hofften vielmehr auf positive Impulse durch die großen US-Konzerne Meta, Microsoft und Tesla, die ihre Geschäftszahlen allerdings erst nach Börsenschluss veröffentlichten.

Im Tagesverlauf kletterte der S&P 500 gestern erstmals über die Marke von 7.000 Punkten, konnte diese aber nicht behaupten. Mit 6.978 Punkten schloss der Index nur knapp darunter. Gold setzte den starken Aufwärtstrend fort und kletterte erstmals über die Marke von 5.500 USD.

Der Goldpreis übertraf erst vor kurzem die Marke von 5.000 USD je Feinunze. Jetzt überschritt er sogar die Marke von 5.500 USD.

5500 USD

Goldpreis

Berichtssaison im Fokus

Gestern gab es auch neue Makrodaten aus Deutschland: Das GfK-Konsumklima für Deutschland blieb im deutlich negativen Bereich, es verbesserte sich von -26,9 im Vormonat immerhin leicht auf -24,1. Heute werden die Januar-Werte für das Wirtschaftsvertrauen im Euroraum veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat (96,7 Punkte) sind keine großen Veränderungen zu erwarten. Aus Übersee folgen Daten zum Vorjahr, u. a. November-Werte für die US-Handelsbilanz und zu Auftragseingängen der US-Industrie. Im Fokus der Investoren steht auch heute die Berichtssaison der Unternehmen. Nachdem gestern mit Meta, Microsoft und Tesla bereits drei der „Magnificent Seven“ berichtet haben, folgt heute Apple als vierter USGigant. Insgesamt berichten heute 37 Unternehmen aus dem S&P 500 und 21 aus dem Stoxx Europe 600, u.a. auch die Deutsche Bank.

Von: Matthias Schell, CFA Senior Credit Analyst

Termine der Woche

Die wichtigsten Termine, Daten & Prognosen finden Sie immer in unserem Wirtschaftskalender.

Zum Wirtschaftskalender

Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und in Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen. Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24- 28, 60439 Frankfurt. Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar. Die Entgegennahme von Research Dienstleistungen durch ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen kann aufsichtsrechtlich als Zuwendung qualifiziert werden. In diesen Fällen geht die LBBW davon aus, dass die Zuwendung dazu bestimmt ist, die Qualität der jeweiligen Dienstleistung für den Kunden des Zuwendungsempfängers zu verbessern.

Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand

LBBW Newsletterfür Wirtschaft und Finanzen

Jetzt anmelden!

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten