03.03.2025

Einkaufsmanagerindizes (PMI) in China im Februar 2025

Einschätzung

Der staatlich erhobene PMI der verarbeitenden Industrie für Februar befindet sich mit 50,2 wieder im expansiven Bereich (Vormonat: 49,1).

Der privat erhobene Caixin PMI für das verarbeitende Gewerbe zeigt mit 50,8 ebenfalls eine wieder anziehende Dynamik (Vormonat: 50,1).

Unsere Einschätzung zum Einkaufsmanagerindizes (PMI) in China

Chinas verarbeitendes Gewerbe verzeichnete nach dem Ende der Neujahrsfeierlichkeiten und der Wiederaufnahme der Produktionstätigkeit deutlich mehr Schwung. Auch die Erwartungen hellten sich in der Hoffnung anziehender Nachfrage weiter auf. Eine Rolle dürften hier die jüngste Nachricht rund um die DeepSeek-Innovation sowie die damit zusammenhängende Euphorie im Tech-Sektor gespielt haben. Präsident Xi Jinping betonte zuletzt die Bedeutung der Technologieunternehmen für die Wirtschaft, was auf ein Ende strengerer Regulierungsvorschriften und neue Unterstützungen durch den Staat hindeuten könnte.

Die Industrie profitierte zugleich weiterhin von Vorziehbestellungen ausländischer Unternehmen, die aus (berechtigter) Angst vor zusätzlichen US-Zöllen ihre Lagervorräte aufstockten. Dies zeigt sich auch an den deutlich gestiegenen Importen der USA seit Anfang des Jahres. Wie lange diese Vorzieheffekte aber noch anhalten werden, ist fraglich. Inklusive der mit 4. März in Kraft tretenden US-Zölle sehen sich chinesische Exportfirmen bereits mit 20 % höheren Einfuhrkosten konfrontiert. Problematisch ist auch eine zunehmende Divergenz zwischen der Situation bei chinesischen Großbetrieben im Gegensatz zu Klein- und Mittelbetrieben. Letztere verzeichneten im staatlich erhobenen PMI eine erneute Verschlechterung der Geschäftstätigkeit. Gleichzeitig steigt aber mit der erneuten Zollanhebung Trumps die Wahrscheinlichkeit, dass beim anstehenden Volkskongress in Peking eine deutlich aktivere Fiskalpolitik für dieses Jahr beschlossen wird. Denn in China wird man sich wohl angesichts der bisher geringen Verhandlungsbereitschaft der USA die Frage stellen, ob eine Einigung in Handelsfragen auf absehbare Zeit überhaupt zu erreichen ist.

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten