19.03.2025

BoJ-Zinsentscheid im März 2025

Einschätzung

Die Bank of Japan (BoJ) hält an ihrer bisherigen Geldpolitik fest. Der Zielwert für den unbesicherten Tagesgeldsatz bleibt bei 0,5 %.

Unsere Einschätzung zum BoJ-Zinsentscheid

Die Bank of Japan hat beschlossen, die Leitzinsen angesichts der zunehmenden Unsicherheiten über die US-Wirtschaftspolitik unter der Trump-Regierung unverändert zu lassen. Und auch die leichte Erholung des Yen gegenüber dem Dollar dürfte ein Grund für diese Entscheidung gewesen sein.

Gleichwohl halten wir eine weitere Zinserhöhung noch in der ersten Jahreshälfte für wahrscheinlich. Denn bei der diesjährigen Tarifrunde der Großunternehmen im März wurden die Löhne der Stammbelegschaft um durchschnittlich 5,46 % erhöht – mehr als im vergangenen Jahr. Die BoJ dürfte daher nun abwarten, ob diese Lohnerhöhungen auch bei kleinen und mittleren Unternehmen übernommen werden. Im Januar stieg der Verbraucherpreisindex ohne frische Nahrungsmittel um 3,2 % und übertraf damit das von der BOJ gesetzte Ziel von 2 % deutlich.

Vor diesem Hintergrund wäre eine Zinserhöhung durchaus berechtigt und würde auch dem Yen etwas mehr Rückendeckung geben. Die von uns erwartete längere Zinspause der US-Fed würde den Yen ansonsten im Jahresverlauf kräftiger unter Druck setzen. Vor dem Hintergrund der erratischen Zollpolitik Trumps dürfte es das in Japan dann aber erst einmal gewesen sein. Weitere Belastungen – z.B. durch noch höhere Zinsen – wird man den japanischen Unternehmen nicht zumuten wollen.

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten