Februar 2026

LBBW mit Doppelerfolg

Ausgezeichnet für die Transaktionen „Magnus“ und „Baltyk 2 & 3“: Wegweisende Finanzierungen für Windenergie in Deutschland und Polen.

Ein Mann steht auf einem Felsvorsprung und betrachtet ein Windrad
Ein Mann steht auf einem Felsvorsprung und betrachtet ein Windrad

Ausgezeichnete Infrastrukturfinanzierung: LBBW setzt Maßstäbe bei der Energiewende

Im Rahmen der PFI Awards wurden im Februar 2026 zwei Infrastrukturtransaktionen ausgezeichnet, an denen die LBBW federführend beteiligt war. Die Bank erhielt die Auszeichnungen „Europe Power Deal of the Year“ für die Transaktion „Magnus“ mit „NextWind“ sowie „Europe Deal of the Year“ für die Offshore-Windparks „Baltyk 2 & Baltyk 3“. Beide Projekte stehen exemplarisch für innovative, skalierbare Finanzierungsstrukturen und unterstreichen die Rolle der LBBW als führende Partnerin für nachhaltige Infrastrukturfinanzierung in Europa.

Rekordfinanzierung für Onshore-Wind: NextWind

Die Transaktion mit NextWind gilt als eine der bislang größten Onshore-Windfinanzierungen in Deutschland. Als Mandated Lead Arranger und Bookrunner entwickelte die LBBW eine komplexe Plattformstruktur, die erstmals in dieser Form institutionelles Fremdkapital in großem Umfang für erneuerbare Energien mobilisiert. Gemeinsam mit weiteren Großbanken wurde ein Finanzierungsrahmen von bis zu 2,7 Milliarden Euro strukturiert, der hohe Planungssicherheit und maximale Skalierbarkeit ermöglicht.

Die innovative Konsortialstruktur ermöglicht effizientes Repowering und schafft die Grundlage für weiteres Wachstum: NextWind kann damit seine Onshore-Kapazität beträchtlich ausbauen. Damit leistet das Projekt einen zentralen Beitrag zur nachhaltigen Stromversorgung von bis zu zwei Millionen Haushalten pro Jahr.

Offshore-Großprojekte in Polen: Baltyk 2 & Baltyk 3

Für die Finanzierung der Offshore Windparks Baltyk 2 und 3 fungierte die LBBW als Commercial Lender und ECA Facility Lender und sicherte Zinsrisiken über maßgeschneiderte Interest-Rate-Swaps ab. Gemeinsam mit rund 30 internationalen Finanzinstituten wurde die Finanzierung der beiden Projekte strukturiert, die zu den größten Offshore-Windinvestitionen Europas zählen.

Die Windparks vor der polnischen Küste verfügen über insgesamt 100 Turbinen mit einer Leistung von 14,4 Megawatt und werden ab 2028 zusammen 1,44 Gigawatt Strom erzeugen – ausreichend für rund zwei Millionen Haushalte.

PFI Awards 2025

Die PFI Awards zeichnen jährlich Spitzenleistungen im europäischen Infrastrukturmarkt aus und setzen Referenzpunkte für Struktur, Komplexität und Innovationsgrad. Die beiden prämierten Transaktionen zeigen eindrucksvoll, wie durch innovative Strukturierung, starke Partnerschaften und exzellenten Marktzugang die komplexen Anforderungen der Energiewende gemeistert werden können.

„Diese Auszeichnungen sind mehr als Preise – sie sind ein Signal“, betont Jens Heil, Abteilungsleiter Sustainable Energy Finance, bei der LBBW. „Sie zeigen, dass die LBBW zu den Taktgebern für skalierbare, grüne Infrastrukturfinanzierung in Europa gehört und die Energiewende mit Verlässlichkeit und Innovationskraft vorantreibt.“

Mit den Projekten NextWind sowie Baltyk 2 & Baltyk 3 bestätigt die LBBW ihre Position als treibende Kraft für nachhaltige Infrastrukturfinanzierung. In Deutschland, in Europa und darüber hinaus.

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten