LBBW Talking Transformation - Das Video-Magazin zum Green Deal der EU

Die Wirtschaft in Europa steht wegen des Klimawandels vor einem gewaltigen Umbruch. Darüber sprechen wir mit Vertretern von Wirtschaft, Politik und NGOs.

Mit dem „European Green Deal“ will die EU die Transformation zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft schaffen. Das Ziel: Klimaneutralität bis 2050. Im ersten Schritt sollen die Emissionen bis 2030 um 55 Prozent (verglichen mit 1990) gesenkt werden. Es ist eine beispiellose Herausforderung für Europa.

Was bedeutet Fit-for-55, das Maßnahmenpaket der EU, für die deutschen Unternehmen und die Menschen? Und: sind wir überhaupt „fit for 55“? Darüber sprechen wir mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der neuen Reihe „Talking Transformation“.

Im vier- bis sechswöchigen Turnus geben sie ihre individuelle Einschätzung zum Transformationsprozess, der uns alle angeht und welcher nur gemeinsam zu schaffen ist.

#15: Anahita Thoms - Verantwortung übernehmen ist auch ein Business Case!

video-spacer
YouTube Consent

Die Journalistin Luisa Luckhaupt reist durch Deutschland. Ihr Thema: die Klimaziele Europas. Dafür trifft sie sich dieses Mal in Berlin beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband mit Anahita Thoms, Partnerin bei Baker MacKenzie und Expertin für internationale Lieferketten und Nachhaltigkeit. Die beiden sprechen über das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und was es für deutsche Unternehmen bedeutet. #LBBW #TalkingTransformation.

Video | Ausgabe 15 | 29.11.2023

#14: Prof. Volker Quaschning – Es fehlen klare Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland!

video-spacer
YouTube Consent

Die Journalistin Sophie Rittau reist durch Deutschland. Ihr Thema: die Klimaziele Europas. Dafür ist sie dieses Mal zu Gast in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin bei Prof. Dr. Volker Quaschning, dem renommierten Experten für Regenerative Energiesysteme. Die beiden sprechen über die chinesische Vormachtstellung bei PV-Anlagen, die lähmende Diskussionskultur in Bezug auf die Klimawende und die drohenden Gefahren für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Video | Ausgabe 14 | 1.8.2023

#13: Prof. Dr. Klement Tockner: Überleben nur mit – und nicht gegen die Natur!

video-spacer
YouTube Consent

Die Journalistin Luisa Luckhaupt reist durch Deutschland. Ihr Thema: die Klimaziele Europas. Dafür ist sie dieses Mal zu Gast im Senckenberg Museum bei Prof. Dr. Klement Tockner, Generaldirektor und Experte für Artenvielfalt. Die beiden sprechen über die Verquickung von Klima- und Biodiversitätskrise, den rapiden Verlust an Arten und die unschätzbare Bedeutung der biologischen Vielfalt für unsere Wirtschaft – und unser Überleben.

Video | Ausgabe 13 | 27.2.2023

#12: Prof. Dr. Hubertus Bardt – Gestaltung der Transformation angesichts der Energiekrise überdenken!

video-spacer
YouTube Consent

Prof. Dr. Hubertus Bardt, der neue Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln spricht bei LBBW Talking Transformation darüber, welche Unterstützung die Unternehmen in der Energiekrise brauchen und wie die konkrete Ausgestaltung der wirtschaftlichen Transformation hin zur Klimaneutralität angesichts der Krise überdacht werden muss.

Video | Ausgabe 12 | 01.12.2022

#11: Dr. Mauricio Vargas, Greenpeace Deutschland Alle Mann an Deck! Ein „bisschen Klimaschutz machen“ geht nicht.

video-spacer
YouTube Consent

Der Ökonom und Finanzexperte Dr. Mauricio Vargas von Greenpeace Deutschland zieht Bilanz nach der Klimakonferenz COP27 in Ägypten. Warum das Ergebnis in Scharm el-Scheich zwar ernüchternd und frustrierend ist, er aber durch die Verabschiedung des Klimafonds zumindest auf einen Ausgleich für diejenigen Länder hofft, die unter den Folgen der Klimakrise leiden.

Video | Ausgabe 11 | 22.11.2022

#10: Prof. Ortwin Renn – Globale Zielsetzung: CO2 im Energiebereich auf Null drücken!

video-spacer
YouTube Consent

Der Soziologe und Volkswirt Prof. Ortwin Renn ist Nachhaltigkeitswissenschaftler am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS). Er spricht im Interview über die globale Bedrohung durch systemische Risiken und wie eine geopolitische Krise zugleich Auswirkungen auf die Umsetzung von Klimazielen hat.

Video | Ausgabe 10 | 25.10.2022

#9: Prof. Hans-Joachim Schellnhuber – Es geht um Sein oder Nichtsein unserer Zivilisation

video-spacer
YouTube Consent

Prof. Hans Joachim "John" Schellnhuber, Gründer des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung spricht darüber, wie wir uns und unsere Welt noch retten können. Was es seiner Meinung nach braucht, um die Klimaerwärmung zu begrenzen und dass wir unsere Städte in Zukunft aus Holz bauen sollten. Seine Vision dafür: das Bauhaus der Erde.

Video | Ausgabe 9 | 19.9.2022

#8: Carsten Rutz: In der Baubranche sind viele Innovationstreiber am Werk!

video-spacer
YouTube Consent

Carsten Rutz, Mitglied im Präsidium Institut der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (iddiw) und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Reihenhaus AG spricht über den baulichen und technischen Klimaschutz im Wohnbau. Der Architekt sieht zwar ein Umdenken bei der Wahl der Heizenergie, geht aber davon aus, dass Verbesserungen in der Effizienz nur noch im Bereich Technik erzielt werden können.

Video | Ausgabe 8 | 5.9.2022

#7: Andreas von Richter – Gute Innovationen setzen sich trotz Krise durch!

video-spacer
YouTube Consent

Der Venture Capital Experte und Kryptowährungsversteher Andreas von Richter spricht über die Kriterien bei Investitionen in nachhaltige Startup, die Intentionen von Clean Techs und beleuchtet den Zusammenhang von Rezession und langfristigem Exit.

Video | Ausgabe 7 | 26.7.2022

#6: Dr. Danyal Bayaz – Privates Kapital ist wichtiger Hebel bei der Transformation

video-spacer
YouTube Consent

Der Finanzminister von Baden-Württemberg Dr. Danyal Bayaz spricht über die Klimaschutzziele seines Landes, wie man den Finanzmarkt dazu nutzen kann und wie es um seine Pläne für einen staatlichen Wagniskapitalfonds für grüne Start-Ups steht.

Video | Ausgabe 6 | 20.6.2022

#5: Julia Kovar – Beim Klimaschutz muss jedes Unternehmen mitwirken!

video-spacer
YouTube Consent

Julia Kovar, Leiterin der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, erläutert, was Unternehmen bei der freiwilligen und verpflichtenden CO2-Kompensation im Rahmen des European Green Deal beachten sollten.

Video | Ausgabe 5 | 16.5.2022

#4: Hendrik Wüst – Industrie und Klimaschutz versöhnen

video-spacer
YouTube Consent

Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, über die Erfolge und Herausforderungen bei der Transformation in NRW, die Sicherung der Energieversorgung in schwierigen Zeiten und die Versöhnung zwischen Industrie und Klimaschutz.

Video | Ausgabe 4 | 14.04.2022

#3: Dorothea von Boxberg - Nachhaltige Flugkraftstoffe

video-spacer
YouTube Consent

Dorothea von Boxberg, CEO Lufthansa Cargo, über nachhaltige Flugkraftstoffe, die Herausforderungen von Fit-for-55 und die Gefahr von Carbon Leakage

Video | Ausgabe 3 | 21.03.2022

#2: Veronika Grimm – Emissionshandel für Klimaschutz besser als Taxonomie?

video-spacer
YouTube Consent

Prof. Dr. Veronika Grimm spricht über den Streit um die EU-Taxonomie, hohe Energiepreise und den Energiemarkt der Zukunft.

Video | Ausgabe 2 | 17.02.2022

#1: Günther Oettinger – Große Gefahr des Carbon Leakage

video-spacer
YouTube Consent

Video | Ausgabe 1 | 28.12.2021

Günther Oettinger, als früherer EU-Energiekommissar ein exzellenter Kenner der Materie, sieht große Stolpersteine auf Europas Weg zur Klimaneutralität.

Es sei nichts gewonnen, wenn Unternehmen vor dem Emissionshandel in Drittstaaten flüchten („Carbon Leakage“) und dadurch Arbeitsplätze verloren gehen. An der EU-Taxonomie kritisiert er: Zu viel Bürokratie, die einen kaum überschaubaren Kostenaufwand für den Mittelstand schafft.

Seine Prognose beim Thema Energie: Atomstrom wird noch Jahrzehnte eine Rolle spielen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.