15.12.2022

Weihnachtlicher Lichtblick für Stuttgarter Bedürftige

Plätzchen backen für Bedürftige: Weihnachtsgebäck für 240 Plätzchentüten haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LBBW in der Adventszeit gebacken.

Sozial Aktion in der LBBW, Mitarbeitende stehen mit selbstgebackenen Plätzchen vor Weihnachtsbaum

Weihnachten mit Plätzchen und Geschenken – am 26. Dezember lädt SuppOptimal, eine Initiative der Bürgerstiftung Stuttgart, zu einem weihnachtlichen Treffen unter der Paulinenbrücke ein. Hierfür hat eine Gruppe von Nachwuchstalenten der LBBW im ganzen Haus um Plätzchenspenden gebeten. Womit zunächst keiner gerechnet hatte: mit dem Sog, den die Spendenaktion bei LBBW und BW-Bank ausgelöst hat.

„Unsere größte Sorge war anfangs, dass wir nicht genügend Plätzchen zusammenbekommen“, sagt André Kobinger, einer der Nachwuchstalente. Diese Sorge war offenkundig unbegründet. Und es ist nicht bei Weihnachtsgebäck geblieben: „Neben den Plätzchen konnten wir zahlreiche Bäckereigutscheine, Handyguthaben, einige Freifahrten für das Riesenrad, aber auch Wäschereigutscheine und 50-Cent-Toiletten-Münzen an SuppOptimal überreichen“, sagt Nachwuchstalent Franziska Prillmann. Ihre Kollegin Stephanie Künzel ergänzt: „Und das Beste ist: Der Konzern hat an unsere Initiative angedockt mit weiteren Sachspenden wie beispielsweise Handstulpen, Thermosocken, löslichen Kaffee, Labello und acht Türmen mit Ritter-Sport-Schokolade und einer weiteren 4.500-Euro-Sachspende.“

Sozialaktion, close-up Mitarbeitende mit selbstgebackenen Plätzchen

Stadtrundfahrt der Gläser?

Tatsächlich haben „die Begeisterung und das Engagement uns angesteckt“, sagt Stefanie Münz, im LBBW-Vorstand Sponsorin für den Gesellschaftlichen Beitrag. Die 4.500-Euro-Spende ist einer Industriespülmaschine gewidmet.

Die Industriespülmaschine kann SuppOptimal bestens gebrauchen. Die Initiative der Bürgerstiftung Stuttgart kümmert sich unter anderem um die Essensausgabe an Bedürftige. Hierfür bindet sie Restaurants und Betriebskantinen ein, die für sie kochen. „Benutzte Gläser können in diesen Küchen aber nicht gespült werden, und so reisen sie so manches Mal durch halb Stuttgart in Stadtteilküchen“, beschreibt SuppOptimal-Projektleiterin Andrea Laux die Situation. „Für uns ist die Industriespülmaschine ein besonders wichtiges Geschenk, das uns die Organisation und Logistik unglaublich erleichtert.“

SuppOptimal hilft. Und die LBBW unterstützt SuppOptimal.

Rund 1.000 Obdachlose leben in Stuttgart – und noch viel mehr Wohnsitzlose. Zur Essensausgabe von SuppOptimal kommen regelmäßig rund 650 Gäste. Bisher waren die „Young Talents“ der LBBW – Initiator der Spendenaktion – dreimal an der Paulinenbrücke, haben die „Speisen im Glas“ organisiert und die Essensausgabe vor Ort übernommen. „Alles begann mit den Gedanken, helfen zu wollen“, sagt Co-Initiator Matthias Bräuchle. „Dass die Unterstützung so an Fahrt aufgenommen hat, finde ich toll.“