Hundert Bäume für den Klimaschutz

Beim ECBC in Wien versprach die LBBW: Für jede auf unserem Messestand eingesammelte Visitenkarte pflanzen wir einen Baum. Jetzt hat sie ihr Versprechen eingelöst.

Fünf lächelnde Menschen im Wald mit Schaufeln

Reden über Nachhaltigkeit überlässt die LBBW anderen. Wir handeln lieber. Das zeigt sich im Großen ebenso wie im Kleinen. Beides wurde auf dem Euromoney Covered Bond Congress (ECBC) in Wien deutlich. Dort war die LBBW aufgrund ihrer Expertise ein begehrter Ansprechpartner für Fachfragen und Diskussion rund um den Kapitalmarkt, ESG-Funding und Covered Bonds im Speziellen. Das war das Große. Das Kleine: „Wer sich so für Nachhaltigkeit engagiert wie die LBBW, kann seine Gäste nicht mit Give-aways erfreuen, die nachher vielleicht weggeworfen werden“, sagt Patrick Seifert, Leiter der LBBW-Abteilung Primary Markets & Global Syndicate. Statt kleiner Geschenke gab die LBBW-Delegation ihren Gästen daher ein Versprechen: „Wer uns seine Visitenkarte gibt, für den pflanzen wir einen Baum.“

Dieses Versprechen haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kapitalmarkt Sales eingelöst. Die Idee war beim ECBC gut angekommen: Unser Team konnte im November 2022 in Esslingen genau 100 Stieleichen- und Douglasien-Setzlinge pflanzen.

Stieleiche und Douglasie gegen den Klimawandel

Die Auswahl der beiden Baumarten ist kein Zufall: Wenn die deutschen Wälder den Klimawandel überstehen sollen, müssen sie sich ändern. Die Zeit der Monokulturen aus Fichten und Kiefern ist abgelaufen. Zukunftsfähiger sind vielfältige Mischwälder, in denen sowohl Nadelbäume als auch Laubbäume wachsen. Die langfristig besten Chancen haben dabei Bäume, die sich mit höheren Temperaturen und längeren Trockenphasen arrangieren können. Zwei der Bäume, die Potenzial dafür haben, sind eben die Stieleiche und die Douglasie.

Vielen Dank an alle unsere Kunden, die unsere Baumpflanzaktion unterstützt haben. Allen Unterstützern wird ein persönliches Zertifikat für ihren Baum geschickt. Ein Zeichen der Zuversicht: Handeln hilft.