11.02.2026

US-Arbeitsmarktbericht für Januar 2026

Einschätzung | Die US-Wirtschaft hat im Januar 2026 130 Tausend neue Stellen geschaffen und damit mehr als allgemein erwartet.

USA Dollar Flagge
USA Dollar Flagge

Das US-Arbeitsministerium hat soeben seinen Arbeitsmarktbericht für Januar 2026 veröffentlicht. Die US-Wirtschaft hat im Januar 2026 130 Tausend neue Stellen geschaffen.

Unsere Einschätzung zum Arbeitsmarktbericht:

Die US-Wirtschaft hat im Januar 2026 130 Tausend neue Stellen geschaffen und damit mehr als allgemein erwartet. Ohne die Kündigungswelle im Öffentlichen Dienst wäre der Stellenzuwachs noch größer ausgefallen. Auch die durchschnittlichen Stundenlöhne zogen kräftiger an als erwartet, nämlich mit einer Steigerungsrate von 0,4 % gegenüber dem Vormonat.

Gleichwohl liefert der Arbeitsmarktbericht für Januar keine Vorlage für überschäumenden Optimismus. Die amtlichen Statistiker haben umfangreiche Revisionen getätigt. Während sich vor der Revision der Arbeitsmarktstatistik für das abgelaufene Jahr ein durchschnittlicher Beschäftigungsanstieg von knapp 50 Tausend errechnete, ergibt sich nach der Revision ein Beschäftigungsanstieg von nur noch 15 Tausend. Auch der starke Anstieg der Stundenlöhne ist zu relativieren, denn die Veränderungsrate für Dezember 2025 wurde von 0,3 % auf 0,1 % nach unten revidiert.

Fast wichtiger als die Situation am Arbeitsmarkt wird sein, ob die US-Wirtschaft weiterhin in der Lage sein wird, große Produktivitätsgewinne zu erzielen. Dadurch bleiben die Lohnstückkosten unter Kontrolle und die Inflationsgefahren gebannt.

Angesichts dessen halten wir an unserer Prognose fest, dass die US-Notenbank im weiteren Jahresverlauf ihren Leitzins um einen Viertelprozentpunkt senken wird. Der relativ solide Start des Arbeitsmarkts ins neue Jahr spricht derweil dagegen, dass die Fed noch vor dem Amtszeitende von Jerome Powell zu einer Lockerung ihrer Geldpolitik schreiten wird.

Von: Dirk Chlench, Senior Economist

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten