06.01.2026

Finanzmarkt ‘26: Same procedure as last year

Kapitalmärkte Daily | Das Neue Jahr ähnelt dem vorhergehendenden: Geopolitischer Horror trifft auf entspannte Finanzmärkte.

Bullenstatuen vor der Frankfurter Börse
Bullenstatuen vor der Frankfurter Börse

Immer aktuell informiert: Kapitalmärkte Daily

  • Das Neue Jahr ähnelt dem vorhergehendenden: Geopolitischer Horror trifft auf entspannte Finanzmärkte
  • Politisch weiteres Ungemach voraus!

a) Den USA droht Stagflation

Die Realwirtschaft der Vereinigten Staaten verlor über den zurückliegenden Jahreswechsel weiter an Momentum. Wie gestern gemeldet worden ist, ging es beim ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe der Vereinigten Staaten im Dezember abwärts. Wider Erwarten verminderte sich dieser wichtigste vorlaufende Indikator der US-Volkswirtschaft erneut, und zwar binnen Monatsfrist von 48,2 Punkten auf 47,9 Zähler. Die Schwelle von 50 Indexpunkten, ab der gemeinhin von Expansion gesprochen wird, geriet weiter aus dem Blick. Der vielbeachtete Sub-index für die Produktion gab nach, die Preiskomponente tendierte auf hohem Niveau seitwärts: keine Entwarnung bzgl. Szenario „Stagflation“ der US-Volkswirtschaft.

b) Das US-Militär überfällt Caracas

Bei alledem beginnt das Neue Jahr, wie das vorherige aufhörte: Geopolitischer Horror trifft auf entspannte Finanzmärkte. Die Vereinigten Staaten führen in Venezuela eine „Militärische Spezialoperation“ durch und entführen Präsident Maduro. Derweil schwingt sich der Aktienmarkt zu neuen Höhen auf. So beendete der deutsche Leitindex DAX den gestrigen Tag auf Schlusskursbasis mit einem neuen Allzeit-Hoch. Für die ersten beiden Handelstage 2026 steht in Summe ein Plus von 1,5 % auf der Tafel.

Im Neuen Jahr besonders gefragt: u. a Aktien von IT-Unternehmen, speziell solchen mit KI-Bezug. Daneben laufen US-Energieunternehmen. Hier lockt die Aussicht auf die Ölreserven Venezuelas, nach dem handstreichartigen US-Coup in Caracas. Der Pferdefuß: In dem südamerikanischen Land ist seit Jahren kaum bis gar nicht investiert worden, und es fehlt an qualifiziertem Personal im Land. Ein florierender Ölsektor sieht anders aus. Vor 15 Jahren lag die Ölproduktion Venezuelas bei über drei Millionen Fass pro Tag; aktuell sind es weniger als eine Million Fass. Um die Fördermenge signifikant zu erhöhen, bedarf es eines Zeitraums von mindestens fünf Jahren.

Der Marktpreis für ein Fass Rohöl der Sorte Brent wollte in den ersten Handelsstunden des Neuen Jahres zunächst deutlich unter die Marke von 60 USD abtauchen. Dann besann sich die Handelsgemeinde eines Besseren. Den ersten Tag der ersten kompletten Handelswoche 2026 beendete der Preis mit einem Aufschlag von rund einem US-Dollar, gemessen am Silvester-Schlusskurs.

c) Finde den Zusammenhang!

Das Oval Office schert sich nicht um die politische Ordnung in Venezuela, was die Zeit nach Maduro betrifft. Stattdessen werden, noch trunken vom Erfolg in Caracas, weitere mögliche US-Interventionsziele ventiliert: Kolumbien, Panama, Mexiko, Iran, Grönland, Kanada, … . Derweil steht der US-Präsident zu Hause unter Druck: Es droht Stagflation (s. o.). Steigende Preise und eine fallende Chance, einen Job zu finden, nagen an der Stimmung der Wahlklientel zwischen Long Island und Long Beach. Die Republikaner im US-Kongress laufen Gefahr, die Zwischenwahlen im November dieses Jahres zu verlieren. Das Risiko weiterer militärischer Handstreichaktionen durch das US-Militär wächst und wächst.

Von: Dr. Thomas Meißner, Leiter Research Finanzmarktstrategie

Termine der Woche

Die wichtigsten Termine, Daten & Prognosen finden Sie immer in unserem Wirtschaftskalender.

Zum Wirtschaftskalender

Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und in Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen. Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24- 28, 60439 Frankfurt. Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar. Die Entgegennahme von Research Dienstleistungen durch ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen kann aufsichtsrechtlich als Zuwendung qualifiziert werden. In diesen Fällen geht die LBBW davon aus, dass die Zuwendung dazu bestimmt ist, die Qualität der jeweiligen Dienstleistung für den Kunden des Zuwendungsempfängers zu verbessern.

Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand

LBBW Newsletterfür Wirtschaft und Finanzen

Jetzt anmelden!

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten