11.09.2025
US-Inflation im August 2025
Einschätzung | Die US-Konsumentenpreise – in saisonbereinigter Rechnung – sind um 0,4 % gegenüber dem Vormonat angestiegen.


Das US-Arbeitsministerium hat soeben seinen Konsumentenpreisindex für August 2025 veröffentlicht. Demnach sind im abgelaufenen Monat die US-Konsumentenpreise – in saisonbereinigter Rechnung – um 0,4 % gegenüber dem Vormonat angestiegen. Der ohne Lebensmittel und Energie ermittelte sogenannte Kernindex legte um 0,3 % zu.
Unsere Einschätzung zum US-Konsumentenpreisindex
Der Preisauftrieb in den USA nimmt weiter Fahrt auf, die Wirkung der stark angehobenen Importzölle bleibt aber einmal mehr verhalten. Zu den wichtigsten Preistreibern zählten im August vielmehr Nahrungsmittel. Die Kerninflation zeigte sich relativ gemäßigt. In Summe dürfte die etwas höhere Inflation die US-Notenbank in der kommenden Woche nicht von ihrer ersten Zinssenkung seit Dezember 2024 abhalten. Die Fed dürfte dabei auf die schwächere Lage am Arbeitsmarkt verweisen, heute einmal mehr unterstrichen durch einen unerwarteten Sprung der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe.
Von: Elmar Völker, Senior Fixed Income Analyst im LBBW Research