17.12.2025
ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember gesunken
Einschätzung | Nach Angaben des ifo-Instituts ist der Index für das Geschäftsklima im Dezember von 88,1 auf 87,6 gefallen.
Nach Angaben des ifo-Instituts ist der Index für das Geschäftsklima im Dezember von 88,1 auf 87,6 gefallen. Die Lage blieb mit 85,6 unverändert. Die Erwartungen sind von 90,6 auf 89,7 gefallen.
Unsere Einschätzung zum ifo-Geschäftsklima
Zum Jahresausklang bleibt es konjunkturell betrüblich in Deutschland. Wir hatten nach den jüngsten Zahlen zum Auftragseingang mit einer Verbesserung der Lage gerechnet. Da gab es nur eine Stagnation. Die wirkliche Enttäuschung aber bleibt der erneute Rückgang der Erwartungen. Vermutlich spielen hier die Signale aus Berlin eine große Rolle. Die Politik liefert nicht, teilweise agiert sie sogar realitätsblind. In früheren Konjunkturzyklen half in ähnlichen Phasen oft der Erfolg der Industrie auf den Exportmärkten. Davon kann dieses Mal keine Rede sein. Die Mehrzahl der Prognosen für 2026 zielt auf eine Wachstumsbelebung ab, geschönt zudem durch den positiven Kalendereffekt. Nach den Zahlen von heute und den gestrigen Einkaufsmanagerindizes muss man aber sagen: Es geht weiter im alten Trott. Schon das Auftaktquartal 2026 droht zu einer Nullnummer zu werden.
Von: Dr. Jens-Oliver Niklasch, Senior Economist Macro/Strategy