11.09.2025

Keine Zinssenkung der EZB im September 2025

Einschätzung | Die EZB hat die Leitzinsen unverändert belassen.

Das Euro-Zeichen als Skulptur
Das Euro-Zeichen als Skulptur

Die EZB hat die Leitzinsen unverändert belassen. Die neuen Projektionen für Inflation und Wachstum zeigen kaum veränderte Inflationsprojektionen und etwas mehr BIP-Wachstum für 2025.

In der anschließenden Pressekonferenz erklärte EZB-Präsidentin Lagarde die Beschlüsse.

Unsere Einschätzung zum EZB-Zinsentscheid

Keine Überraschung ist, dass die EZB heute ihre Leitzinsen bestätigt hat. Interessant ist vor allem die Einschätzung, die Lagarde zur Inflation gab. Dass der Desinflationsprozess im Euroraum vorbei sei, ist ein vergleichsweise starkes Signal, dass sich die Datenlage schon deutlich verändern müsse, wenn es noch eine Zinssenkung geben soll. Auch der Hinweis darauf, die Senkung der Inflationsprojektion für 2027 nicht überzubewerten, ist vergleichsweise ungewöhnlich und passt in dieses Bild. Letztlich will die EZB die Märkte darauf einstimmen, dass das aktuelle Zinsniveau bis auf Weiteres angemessen ist.

Dass Lagarde zu Frankreich nicht viel sagen mochte, bleibt eine Randnotiz. Bestimmt verfolgt die EZB die Lage genau und Frau Lagarde vielleicht von allen am genauesten. Insgesamt steht die EZB in wichtigen Fragen an der Seitenlinie, bereit einzugreifen, aber froh, es nicht tun zu müssen.

Von: Dr. Jens-Oliver Niklasch, LBBW Research

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten