18.12.2025
EZB-Zinsentscheid: Leitzinsen bleiben erneut unverändert
Einschätzung | Die EZB hat die Leitzinsen unverändert belassen. Der maßgebliche Einlagesatz bleibt bei 2%.
Die EZB hat die Leitzinsen unverändert belassen. Der maßgebliche Einlagesatz bleibt bei 2%. Die Projektionen für Inflation und BIP-Wachstum wurden per saldo leicht angehoben. Die Anpassungen fielen aber insgesamt erwartungsgemäß moderat aus.
Erstmals gibt es auch Projektionen für 2028. Am Ende des Projektionshorizonts 2028 erwarten die Volkswirte der EZB und der nationalen Zentralbanken eine Inflationsrate von 2,0 % und ein BIP-Wachstum von 1,4 %.
Unsere Einschätzung zum EZB-Zinsentscheid
Die neuen Projektionen passen zur Ansicht der EZB, dass weitere Leitzinssenkungen nicht mehr zu erwarten sein werden. Die BIP-Projektionen unterstreichen das Bild, dass auf längere Frist die Wachstumsraten kaum noch nennenswert über 1 % liegen. Insofern trägt die EZB der schwächeren Performance der großen europäischen Volkswirtschaften, allen voran Deutschland, Rechnung. Der Markt erwartet aktuell schon Ende 2026 erste Zinserhöhungen. Das halten wir aber mit Blick auf die heutigen Zahlen für verfrüht. Wir erwarten ein Stillhalten der EZB in Sachen Leitzinsen mindestens bis Ende 2026.
Von: Dr. Jens-Oliver Niklasch, LBBW Research