Mindset 21 – der LBBW Influencer-Talk

Auf was müssen wir uns 2021 einstellen? Experten aus Wirtschaft und Kultur geben per Video-Interview einen Ausblick auf das laufende Jahr.

2020 war ein Jahr des Innehaltens und Hinterfragens. Wollen wir so weitermachen wie bisher? Wovon sollten wir uns verabschieden, worauf legen wir künftig Wert? Die Antworten werden demnächst gegeben, wenn die Nach-Corona-Realität an Kontur gewinnt. In „Mindset 21“, dem Influencer-Talk der LBBW, fragen wir Experten aus Wirtschaft und Kultur im Video-Interview, wie wir unsere Zukunft gestalten.

"Wir dürfen die Wirtschaft jetzt nicht abwürgen!"

video-spacer
YouTube Consent

Video | Ausgabe 1 | 4.12.2020

Dr. Rainer Dulger ist Unternehmer und Deutschlands neuer Arbeitgeberpräsident. Als Geschäftsführer der ProMinent GmbH in Heidelberg steht er dem weltweit agierenden Marktführer für Pump- und Dosiertechnik vor.

Im Interview spricht er über den Weg seines Familienunternehmens durch die Krise, den Standort Deutschland, den Wert der Arbeit und darüber welche Schwerpunkte er sich als Präsident des arbeits- und sozialpolitischen Spitzenverbandes der gesamten deutschen Wirtschaft gesetzt hat.

"Die Welt in Gefahr? Heute sage ich: Die Welt ist in großer Gefahr!"

video-spacer
YouTube Consent

Video | Ausgabe 2 | 10.12.2020

Prof. Wolfgang Ischinger ist seit 2008 der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz und ehemaliger Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Washington, D.C. und London.

Im Interview spricht er über die transatlantischen Beziehungen mit dem neuen US-Präsidenten Joe Biden, die Rolle Europas in der Welt und Deutschland in der Zeit nach Kanzlerin Angela Merkel. Sorgen bereiteten ihm die vielen Konfliktherde, die zu großen Krisen führen könnten.

"Kunst ist nicht betriebswirtschaftlich zu denken!"

video-spacer
YouTube Consent

Video | Ausgabe 3 | 18.12.2020

Viktor Schoner ist Intendant der Staatsoper Stuttgart.

Im Interview beschreibt er die Gefährlichkeit des Begriffes „Systemrelevanz“, wenn er auf die Kunst angewandt wird. Außerdem erklärt er, warum Kunst auch manchmal unbequem sein muss und im Zuge der Corona-Maßnahmen nicht vergessen werden darf.

"Nach Corona ist vor der Klimakrise!"

video-spacer
YouTube Consent

Video | Ausgabe 4 | 23.12.2020

Ariadne von Schirach unterrichtet Philosophie und chinesisches Denken und veröffentlichte als Autorin eine Reihe von Büchern, darunter „Die psychotische Gesellschaft“.

Im Interview spricht sie über den Verlust der elementaren Werte in der Gesellschaft, ihren Glauben an Selbstführung und die Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung:
„Unsere Lebensweise steht auf Kriegsfuß mit dem planetaren Ökosystem und diese Krise ist wirklich eine Einladung, nochmal drüber nachzudenken.“

"Einen solchen Impfstoff zu entwickeln, ist jedes unternehmerische Risiko wert!"

video-spacer
YouTube Consent

Video | Ausgabe 5 | 28.12.2020

Dr. Franz-Werner Haas ist der Vorstandsvorsitzende von CureVac in Tübingen, einem der führenden Hersteller von Impfstoffen auf Basis des Botenmoleküls mRNA, welches im Körper die Bildung eines Virus-Eiweißes anregt. Dies löst eine Immunreaktion aus, die den Menschen vor dem Virus schützt.

Sein Unternehmen erhielt als eines der Ersten grünes Licht für den Start seiner zulassungsrelevanten klinischen Phase-III-Studie im Kampf gegen das COVID-19 Virus. Im Interview beschreibt er die Herausforderungen der letzten 12 Monate, das Kopf-an-Kopf Rennen mit den Biotechnologie-Kollegen, welches keines ist und spricht über die Ethik und Sicherheit eines solchen Impfstoffes.

„Banken sind der Transmissionsriemen der Nachhaltigkeit – der Mittler zwischen Politik gegen den Klimawandel und den Unternehmen!“

video-spacer
YouTube Consent

Video | Ausgabe 6 | 11.1.2021

Heiko Schultze ist Leiter der Gruppe Nachhaltigkeit und ESG bei der LBBW.

Im Interview spricht er über die Erreichung von Klimazielen der EU, langfristige Investments und den eigenen CO2-Fussabdruck. Und die dringend benötigte Transformation von Unternehmen hin zu nachhaltigem Wirtschaften – nur so ist unser Planet und damit wir zu retten.