Das Innovation Lab der LBBW - die Zukunft des Bankings gestalten

Welche Trends bewegen das Banking? Was erwarten Kundinnen und Kunden heute und morgen von ihrer Bank? Das Innovation Lab der LBBW findet Antworten.

Frau mit VR-Brille hebt die Hände hoch

Digitale Innovationen verändern die Art und Weise, wie Unternehmen, Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt denkt und arbeitet. Das gilt genauso für die Finanzbranche und damit für die LBBW. Wir sehen die digitale Transformation als Chance, um eine bessere Welt zu gestalten. In unserem Innovation Lab erforschen und analysieren wir aktuelle Trends, um sie für unsere Kundinnen und Kunden zu nutzen.

Dabei geht es um mehr, als analoge Prozesse im Banking zu digitalisieren – auch wenn das weiterhin eine wichtige Aufgabe bleibt. „Im Innovation Lab verändern wir die Perspektive und schauen von außen aufs Banking: Was bewegt sich im Markt?“, sagt Stephan Paxmann, als Leiter Digitalisierung & Innovation bei der LBBW auch für das Innovation Lab zuständig. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, womit sich unsere Kunden beschäftigen und was für sie wichtig ist“, sagt Paxmann.

Als verlässliche Partnerin gestaltet die LBBW die digitale Transformation von Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft mit. Die Mission ist es, die Technologien, die hinter vielen der großen Trends unserer Gesellschaft stehen, zu erforschen, zu analysieren und innerhalb der Finanzbranche anwendbar zu machen. Aus Inspirationen und ersten Ideen entwickeln wir systematisch neue Produkte, die wir in unserem LBBW-Ökosystem und gemeinsam mit unseren Kunden testen und weiterdenken. Dabei blicken wir über den Horizont der klassischen Finanzbranche hinaus und öffnen unseren Blick für Themen wie das Metaverse und Virtual Reality, künstliche Intelligenzen und Digital Assets.

Stephan Paxmann

Wir gestalten die digitale Transformation der Finanzbranche und begleiten unsere Kunden bei der Überführung disruptiver Technologien in den Unternehmensalltag.

Stephan Paxmann, Leiter Digitalisierung & Innovation bei der LBBW

Die Kunden wollen elegante und fixe Finanztransaktionen. Dass sich die Banken dafür ins Zeug legen, sehen sie als selbstverständlich. Doch was ist, wenn neue Themen auf dem Radar auftauchen und die Unternehmen sich jetzt beispielsweise mit Digital Assets beschäftigen? „Dann müssen wir uns auf Augenhöhe austauschen können“, sagt Paxmann. Bei den großen Industriekonzernen seien bereits heute rund 5 Prozent der Assets digital. Als Token werden sie in sogenannten Wallets verstaut. Kauf und Verkauf? Klappt bei Token ohne Probleme. „Für alle Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie mit Digital Assets umgehen“, sagt Paxmann. „Also müssen wir uns dieselbe Frage stellen – schon für unsere Kunden.“

Digital Assets sind keineswegs das einzige Thema, mit dem sich das Innovation Lab beschäftigt. So arbeitet die LBBW daran, die eigenen Dienstleistungen zu erweitern, indem sie Lösungen modular aufbaut und über API-Schnittstellen flexibler nutzbar macht. Auch die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz werden erkundet, indem Chatbot-Lösungen à la ChatGPT in einer rechts- und datenschutzsicheren Lösung verprobt werden. Auch das Metaverse wird im Innovation Lab zum Thema, indem echte Anwendungsfälle für Geschäftskundinnen und Geschäftskunden und Finanzthemen adressiert werden und vieles mehr. „Wir wollen nicht nur verstehen“, sagt Stephan Paxmann. „Unser Anspruch ist konkreter: Wir konzentrieren uns bei jedem innovativen Digitalthema auf echte Relevanz und Nutzen für uns als Bank und unsere Kunden.“

Wie arbeitet das Innovation Lab der LBBW?

Innovation lebt vom Probieren, nicht vom Zerreden. Daher arbeitet das Innovation Lab wie ein Start-up: Trial and Error. Das Innovation Lab beobachtet aufmerksam die technologischen Entwicklungen überall in der Welt und leitet daraus erste Ideen ab, wie die Kundinnen und Kunden der LBBW von diesen digitalen Fortschritten profitieren können. Dabei gehen wir in drei Schritten vor:

1. Trend-Screening

In der ersten Phase prüfen wir, welche Potenziale ein digitaler Mega- oder Makrotrend für die Finanzbranche hat. In dieser Phase richten wir unseren Blick auf die Themen, Lösungen und Akteure, von denen wir lernen können.

2. Machbarkeit

Basierend auf dem Trend-Screening entwickeln wir erste Anwendungsfälle und testen unsere Annahmen beispielsweise mit MVPs (Minimum Viable Product), um Feedback einzusammeln und Anforderungen zu schärfen.

3. Vom Business Case zur Marktreife

In unserem LBBW Incubator testen wir konkrete Anwendungsfälle, Prototypen und FinTech-Lösungen. Was sich bewährt und durch Kundennutzen überzeugt, erweitert das Angebotsportfolio der LBBW.

So findet die LBBW die Antworten für die sich ändernden Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden und gestaltet die gemeinsame Zukunft.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Stephan Paxmann

Stephan Paxmann

Leiter Digitalisierung & Innovation

Besuchen Sie mich

Kontakt

Kontakt aufnehmen