Andreas Götz ist bei der LBBW vor allem zuständig für das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden sowie für die Zusammenarbeit mit den Sparkassen.

Modernes Banking muss persönlich und digital sein – die Präferenz des Kunden und der Anlass sind entscheidend.

Andreas Götz

Andreas Götz kennt das Bankgeschäft von der Pike auf und hat während seiner Laufbahn verschiedenste Kundengruppen betreut. Das Kundengeschäft und der enge persönliche Austausch mit den Kunden ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch seine berufliche Vita. Nach Bankstudium mit Ausbildung bei der Baden-Württembergischen Bank sammelte er dort seine ersten Erfahrungen als Berater. Es folgten berufliche Stationen bei der Kreissparkasse Waiblingen, wo Götz zuletzt stellvertretendes Vorstandsmitglied war. 2010 wechselte er als Vorstandsmitglied zur Kreissparkasse Ostalb. Dort übernahm Götz im Oktober 2017 den Vorsitz, bevor er im Juli 2020 zunächst als Generalbevollmächtigter zur LBBW kam. Zum 1.1.2022 trat er in den Vorstand ein.

Die Zuständigkeitsbereiche von Andreas Götz umfassen:

  • das Sparkassengeschäft
  • Vertrieb Geschäftskunden und Kreditmanagement
  • Vertrieb und Produktmanagement private Kunden
  • Digital und Transaction Banking
  • Vertriebsunterstützung Private und Geschäftskunden

Lebenslauf von Andreas Götz

Mitglied des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), geb. 1968 in Winnenden

Jahr Ausbildung und beruflicher Werdegang
1990 - 1993 Studium Betriebswirtschaft (Fachrichtung Bank) an der Dualen Hochschule in Stuttgart;
Ausbildungsbetrieb: Baden-Württembergische Bank AG
1993 - 1995 Corporate Finance-Berater bei der Baden-Württembergischen Bank
1995 - 2002 Verschiedene Positionen bei der Kreissparkasse Waiblingen im Firmenkundengeschäft
2003 - 2010 Direktor und stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Kreissparkasse Waiblingen;
Positionen im Firmenkunden- und Privatkundengeschäft
2010 - 2017 Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Ostalb, ab 2012 als stellvertretender Vorsitzender; verantwortlich für die Kundengruppen Unternehmen und Kommunen und die Stabsbereiche Ausland, Marktservice, Zahlungsverkehr, Unternehmenskundensekretariat, Treasury
2017 - 2020 Vorsitzender des Vorstands Kreissparkasse Ostalb
2020 - 2021 Generalbevollmächtigter der LBBW
Seit 1/2022 Mitglied des Vorstands der LBBW