LBBW-Lab für Unternehmenskultur: Das Culture-Team der LBBW

Die Arbeitswelt wandelt sich: New Work und Diversität werden wichtiger. Unser Culture-Team gestaltet den Wandel bei der LBBW mit. Lernen Sie es hier kennen.

Team macht Selfie und lacht in die Kamera

Wer seid ihr und in welcher Abteilung arbeitet ihr?

Wir sind Constantin, Oriana, Katja, Cosima, Eva und Bianca und kommen aus den Abteilungen Einkauf, HR und Kommunikation. Im Culture-Team setzen wir uns gemeinsam dafür ein, den kulturellen Wandel bei der LBBW voranzutreiben.

Ein Team sitzt in seinem Raum in einer Besprechung

Wie sieht euer Arbeitsalltag aus?

Wir treffen uns jeden Montagnachmittag. Weil wir ein interdisziplinäres Team sind und alle in unterschiedlichen Abteilungen in der LBBW arbeiten, tauschen wir uns ansonsten spontan aus. Im Culture-Team überlegen wir beispielsweise, wie wir die Menschen besser erreichen können, etwa durch Austauschformate oder Workshops. Und die organisieren wir dann auch.

Zwei Personen sprechen miteinander

Wo liegt der Purpose der Initiative?

Unser Purpose ist miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wollen einen Arbeitsplatz schaffen, an dem sich die Mitarbeitenden wohlfühlen und jede und jeder seine Talente einbringen kann. Denn wenn jemand gerne arbeitet, arbeitet er besser. Das kommt allen zugute.

Eine Auswahl an Süßigkeiten zum Essen

Was darf auf euren Schreibtischen nicht fehlen?

Durch das Desk Sharing haben wir keine eigenen Schreibtische mehr. Unser Team hat allerdings einen eigenen Raum bekommen, in dem ein Tisch mit Gummibärchen, Nüssen, Schokolade und verschiedenen Getränken steht. Katja kümmert sich immer darum, dass wir gut versorgt sind.

Zwei Teammitglieder sitzen zusammen im Fatboy und arbeiten

Worauf können sich zukünftige Teammitglieder freuen?

Wir haben viel Spaß und Humor. Wertschätzung und Vertrauen sind bei uns auch selbstverständlich. Für Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben etwas zu bewegen, stehen unsere Türen jederzeit offen.

Drei Menschen sind unterwegs auf einer gelben Brücke

Welche ist eure liebste After-Work-Kneipe?

Das Studio Amore, eine Pop-up-Bar in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Dort gehen wir gerne hin, um gemeinsam Aperol Spritz zu trinken. Jeder der mitkommen will, kommt mit. Ganz nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

3 Personen sind im Gespräch und lächeln

Womit habt ihr in der letzten Zeit Neues geschaffen?

Wir haben im Juli das erste „Wissensforum Vielfalt“ organisiert. Das ist ein interaktives Veranstaltungsformat, um mit Experten und Expertinnen sowie Mitarbeitenden über Diversity zu sprechen. Denn dazu gehört nicht nur LGBTQIA+, sondern auch kulturelle und soziale Herkunft, Altersdiversität und vieles mehr.

Drei Personen im Gespräch in einer Kantine

Wenn ihr einen Tag CEO wärt, was würdet ihr tun?

Was ganz Einfaches: Als CEO würden wir in die Kantine gehen und mit den Mitarbeitenden sprechen. Wir würden auf diese Weise erfahren wollen, was die Menschen beschäftigt und wo sie Unterstützung brauchen.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

LBBW Kontakt Icon

Nicole Wörle

Content Marketing