05.05.2022

LBBW in Augsburg spendet für Waisenkinder aus der Ukraine

Unterstützt wird die kirchliche Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg bei der Hilfe für Kinder mit Behinderung aus der Ukraine.

Mit der Spende unterstützt die LBBW am Standort Augsburg die kirchliche Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg bei der Hilfe für Kinder mit Behinderung aus der Ukraine. Anfang April hatte die Stiftung den zum Teil mehrfachbehinderten Waisen aus dem Südosten der Ukraine samt Betreuern ein neues Zuhause gegeben.

„Als regional agierende Bank ist es für uns von Bedeutung, dass wir uns mit unserer Spende dort engagieren können, wo vor Ort dringend Unterstützung benötigt wird“, erläutert Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW, das Engagement.

„Während der aktuellen Krisensituation in der Ukraine ist es uns – der Bank und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ein besonderes Anliegen, Hilfsbereitschaft zu zeigen. Mit der Spende können wir einen kleinen Teil dazu leisten“, ergänzt Thomas Wetzler, Leiter der LBBW Niederlassung Unternehmenskunden Augsburg, der gemeinsam mit Dominik Riederle, Unternehmenskundenberater für Augsburg, die Spende in Ursberg übergab.

Das Dominikus-Ringeisen-Werk, als kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts, ist in Bayern an über 30 Standorten vertreten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Menschen mit einer geistigen Behinderung und mehrfachbehinderte Menschen sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen, mit autistischen Störungen und erworbenen Hirnschädigungen. „Wir können uns nur sehr herzlich im Namen der Waisenkinder aus der Ukraine bedanken. Es ist schön zu sehen, wie groß doch der Zusammenhalt in Krisenzeiten ist. Jede Hilfe ist wertvoll und macht vieles für die Kinder leichter“, sagte Michael Winter von der Stiftung bei der Spendenübergabe.