10.11.2023

LBBW stiftet Preisgeld für vierten Platz des Paul Gerhardt Stiftspreis

Die LBBW Niederlassung Berlin beteiligt sich am Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement und dotiert den vierten Platz mit 1.000 Euro. Preisträger ist die Berliner Initiative Ukraine Solidarity Bus.

Der Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement wurde dieses Jahr das erste Mal verliehen. 45 soziale Projekte bzw. gemeinnützige Initiativen aus dem Raum Berlin und Brandenburg hatten sich beworben. Neben der Auszeichnung gab es für die ersten drei Plätze bis zu fünfstellige Preisgelder zu gewinnen, die nun in weitere soziale Projekte der Initiativen fließen. Nachdem eine fünfköpfige Jury zehn Finalisten nominiert hatte, wurden die drei Gewinner im Rahmen einer Preisverleihung am 9. November auf dem Stiftsgelände prämiert. Als große Überraschung wurde vor Bekanntgabe des dritten Platzes zusätzlich ein vierter Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro gekürt, für welches die LBBW als Sponsor auftritt.

Ein Projekt zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung in Kriegszeiten

Preisträger des vierten Platzes ist die Initiative Ukraine Solidarity Bus, eine Hilfsinitiative des Sportvereins Roter Stern Berlin 2012 e.V. Dahinter steht ein ehrenamtliches Team, welches ukrainischen Kriegsgeflüchteten bei der Flucht unter anderem nach Deutschland verhilft und humanitäre Hilfsgüter, vor allem Medizin, in die Ukraine transportiert. Das Team setzt außerdem einen besonderen Fokus auf die Versorgung der Betroffenen von sexualisierter Gewalt. „Da die Spendenbereitschaft für die Opfer des Kriegs in der Ukraine nachlässt, sind wir über die Förderung sehr dankbar und werden sie einsetzen, um unsere ehrenamtliche Arbeit weiterzuführen“, erklärt Markus Berg von der Initiative Ukraine Solidarity Bus.

Gesellschaftlicher Beitrag der LBBW

Die LBBW hat es sich zur Aufgabe gemacht, zum gesellschaftlichen Wandel beizutragen und fördert hierzu auch bundesweit soziale Projekte. „Wir freuen uns, das Paul Gerhardt Stift und soziale Projekte aus dessen Umfeld zu unterstützen“, erklärt Daniel Mark, Unternehmenskundenberater, der den Scheck bei der Preisverleihung an den Preisträger übergeben durfte. „Uns ist wichtig, dass das Geld dort ankommt, wo es tatsächlich dringend gebraucht wird“.

Das Paul Gerhardt Stift zu Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung und ermöglicht als Dach über diversen Beratungs- und Begegnungsorten verschiedene soziale Projekte. Es wirkt unter anderem als Förderstiftung.

In diesem Jahr hat die LBBW in der Region Ost ihr Geschäftsgebiet mit einem neuen Standort in Berlin für das mittelständische Unternehmenskundengeschäft erweitert. Zusammen mit den dort bereits aktivem Wealth Management der BW-Bank und den Spezialisten vom LBBW Zins- und Währungsmanagement wird der Standort in der Joachimstaler Straße 12 in Berlin Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sukzessive ausgebaut, um mittelständische Unternehmenskunden in Berlin und Brandenburg besser zu betreuen. Die LBBW in der Region Ost – mit Standorten in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg, Erfurt und Berlin – steht für das Unternehmenskundengeschäft mit mittelständischen Kunden in Mittel- und Ostdeutschland.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Tobias Schwerdtfeger

Leiter Konzernkommunikation Konzernsprecher