29.04.2022

LBBW-Mitarbeiter spenden 100.000 Euro für Ukraine-Nothilfe von UN Women

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LBBW haben 100.000 Euro für die Ukraine-Nothilfe der Menschenrechtsorganisation UN Women gesammelt. Das Geld kommt gezielt ukrainischen Frauen und Mädchen zugute, deren Heimat seit Ende Februar von der russischen Armee angegriffen wird.

Die LBBW schätzt die Hilfsbereitschaft ihrer Belegschaft – und verdoppelt den Betrag auf 200.000 Euro. Zusammen mit den bereits von der LBBW am Weltfrauentag überwiesenen 250.000 Euro spenden die Bank und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit insgesamt 450.000 Euro für Frauen und Mädchen aus der Ukraine.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen“, sagt LBBW-Konzernvorständin Stefanie Münz. „Eigentlich wollten wir zum Weltfrauentag am 8. März die beruflichen Chancen von Frauen in den Mittelpunkt stellen. Kurz zuvor haben wir als eine der ersten Banken Deutschlands die ‚UN Women’s Empowerment Principles‘ unterzeichnet. Doch wenn Millionen Menschen um ihr Leben fürchten müssen, verschiebt sich der Fokus. Mit der Unterstützung von ukrainischen Frauen und Mädchen bleiben wir dem Geist unseres Statements treu, treten für die Rechte von Frauen ein und helfen gleichzeitig denjenigen, die es jetzt am nötigsten brauchen.“

Bettina Metz, Geschäftsführerin von UN Women Deutschland sagt: „Wir waren sehr beeindruckt von der riesigen Hilfsbereitschaft der LBBW-Mitarbeitenden in der Kürze der Zeit – nicht nur, was die Anzahl der Spenden betrifft, sondern auch was die Spendensummen angeht.“ UN Women ist die Einheit der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt. Seit 2015 ist sie in der Ukraine präsent. Dort und im benachbarten Moldawien hilft UN Women Organisationen, die sich für Kriegsbetroffene einsetzen.