03.05.2022

Gestalter der Transformation – LBBW veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die LBBW nimmt ihre Rolle an, Gestalter der Transformation zu sein, Kunden aktiv zu begleiten und Kapitalflüsse in Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu steuern. In ihrem Nachhaltigkeitsbericht informiert die Bank über ihre Nachhaltigkeitspolitik, ihre Regelungen sowie über ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres.

„Der Klimawandel ist und bleibt die zentrale Herausforderung unserer und der folgenden Generationen“, sagt Rainer Neske, Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg. Aus diesem Grund ist das Thema Nachhaltigkeit eine der zentralen strategischen Stoßrichtungen der LBBW – und das bereits seit 2017. Ziel ist es, eine lebenswerte Zukunft aktiv mitzugestalten. In ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2021 dokumentiert die LBBW den Fortschritt des eigenen Nachhaltigkeitsengagements. Der Nachhaltigkeitsbericht orientiert sich dabei an den etablierten Reporting Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

Konzernweites Nachhaltigkeitsprojekt gestartet

Im Jahr 2021 hat die LBBW ein konzernweites Projekt gestartet, das die Weiterentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit bereichsübergreifend vorantreibt. Damit einher geht, dass auch das Produktangebot an nachhaltigen Anlage- und Finanzierungslösungen weiter ausgebaut wurde. So betrug das nachhaltige Gesamtgeschäftsvolumen im Jahr 2021 – zusammengesetzt aus dem nachhaltigen Finanzierungsvolumen, nachhaltigen Kunden-Emissionen, dem Volumen der nachhaltigen Anlageprodukte und der eigenemittierten ESG-Anleihen – über 150 Milliarden Euro. Bei den eigenemittierten ESG-Anleihen, also Green und Social Bonds, lag die LBBW im Jahr 2021 erneut an der europäischen Spitze.

Durchweg gute Bewertungen bei den renommierten Nachhaltigkeits-Ratingagenturen unterstreichen den starken Nachhaltigkeitsfokus und die Vorreiterrolle der LBBW auf diesem Gebiet.

Bedeutendes Engagement

Als erste Landesbank unterzeichnete die LBBW 2020 die Klimaschutz-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors, um die Kredit- und Investmentportfolien in Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Kürzlich wurde die LBBW als eine der ersten Banken in Deutschland Unterstützer der „UN Women´s Empowerment Principles“ und setzt sich damit noch aktiver für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen und Mädchen ein.

Die LBBW leistet ihren Beitrag für eine klimaneutrale Zukunft insbesondere durch die aktive Unterstützung ihrer Kundinnen und Kunden – aber auch in ihrem eigenen Geschäftsbetrieb. So hat die LBBW ihre eigene Umweltbilanz mit gezielten organisatorischen und technischen Maßnahmen weiter optimiert. Die verbleibenden CO2-Emissionen kompensiert die LBBW seit dem 1. Januar 2021 vollständig.

Strategie geht auf

„Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind. Aber es gibt noch viel zu tun. In Zukunft werden wir deshalb Nachhaltigkeitsaspekte wie Klimarisiken und CO2-Emissionen noch stärker in unser Risikomanagement implementieren und Unternehmen weiterhin bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle unterstützen. Wir verstehen uns als aktiver Gestalter dieser Transformation und begleiten unsere Kundinnen und Kunden auf ihrem Weg hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Dabei profitieren wir heute davon, dass die LBBW das Thema Nachhaltigkeit frühzeitig vorangetrieben und bereits das entsprechende Know-how und Angebot aufgebaut hat“, erklärt Cara Schulze, Leiterin Nachhaltigkeit der LBBW und COO Capital Markets.

Ausführliche Informationen zum nachhaltigen Engagement