Ausbau der Expertise im Bereich Exportkreditfinanzierung

LBBW unterzeichnet Memorandum of Unterstanding mit chinesischem Exportkreditversicherer Sinosure

Im Beisein der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Chinas Ministerpräsident Li Keqiang haben Vertreter von LBBW und der chinesischen Exportkreditversicherungsgesellschaft Sinosure in Peking ein Memorandum of Understanding über eine künftige Zusammenarbeit unterzeichnet.

„Wir freuen uns sehr, damit den Grundstein für die zukünftige Kooperation mit Sinosure, einem renommierten und wichtigen Akteur der chinesischen Wirtschaft, zu legen. Durch die Zusammenarbeit können wir unseren Kunden mit Produktionsstätten in Asien dann zusätzlich ECA-Finanzierungen für Exportgeschäfte von dort aus anbieten. Damit wollen wir nach und nach unser Angebot und unsere Expertise im Bereich der Exportfinanzierungen – speziell auch im asiatischen Raum – weiter ausbauen“, erläutert Dr. Christian Ricken, der im LBBWVorstand für das Kapitalmarkt- und das internationale Geschäft verantwortlich ist.

Bereits heute verfügt die LBBW über eine hohe Kompetenz und ein umfassendes Angebot im Bereich der Exportfinanzierung. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Einbindung von Exportversicherungsgesellschaften (Export Credit Agencies, ECA), die die Risiken aus derartigen Geschäften abdecken. Hier will die Bank ihr Angebot – mit dem europäischen Kreditversicherer Euler Hermes arbeitet sie schon lange erfolgreich zusammen – ausbauen und künftig die Zusammenarbeit mit weiteren internationalen Agenturen intensivieren.

Die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding mit

Sinosure, der 2001 gegründeten staatlichen Exportkreditversicherungsgesellschaft Chinas, ist ein weiterer Schritt dazu. Zum Kerngeschäft der Sinosure gehören neben Export- und Handelskreditversicherungen auch Bond- und Exportkreditgarantien. In diesem Jahr war die LBBW bereits an einer Exporttransaktion eines koreanischen Unternehmens unter Einbindung des dortigen nationalen Kreditversicherers KEXIM beteiligt.