14.12.2022

LBBW Region Ost spendet 2.500 Euro an die Erfurter Tafel

Pressemitteilung

Die LBBW / BW-Bank am Standort Mitteldeutschland verzichtet auch in diesem Jahr bewusst auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt fünf soziale Projekte in verschiedenen Städten ihres Geschäftsgebietes. 2.500 Euro gehen an die Erfurter Tafel.

Mit der Weihnachtsspende unterstützt die Bank den gemeinnützigen Verein. „Wir sind wirtschaftlich erfolgreich und teilen diesen Erfolg gern. Denn für uns ist es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die Gesellschaft, für unsere Region, für die Menschen, mit denen wir leben“, erläutert Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW.

Ziel der Erfurter Tafel ist es, Nahrungsmittel die keine Verwendung mehr im Wirtschaftsprozess finden an Bedürftige zu verteilen. Damit kann den Menschen in schwierigen Situationen geholfen werden. Mit Inflation und Ukraine-Krieg verzeichnen die Tafeln in Deutschland einen rasanten Ansturm auf ihr Angebot, gleichzeitig gehen die Lebensmittelspenden zurück und die gestiegenen Sprit- und Energiekosten belasten die Hilfseinrichtungen. Auch bei der Erfurter Tafel ist die Lage angespannt. „Die Erfurter Tafel mit ihren Helferinnen und Helfern gibt finanziell schwächeren Menschen in Erfurt täglich ein Stück Lebensqualität. Mit ihrer Wunschbaumaktion macht sie besonders Kindern aus finanziell schwächeren Familien eine große Freude. Dieses Engagement fördern wir sehr gerne“, sagt Frank Heinicke Abteilungsleiter Unternehmenskunden Süd-/Ostsachsen und Thüringen, der gemeinsam mit Unternehmenskundenberater Andreas Jung die Spende am 13. Dezember 2022 übergab.

„Auch wenn die Lebensmittel im Spendenlager manchmal knapp werden, wer sich an die Tafel Erfurt wende und berechtigt sei, werde nicht abgewiesen. Dabei helfen uns auch solche Spenden wie die von der LBBW“, betont Andrea Kranhold von der Erfurter Tafel.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich

Kontakt

Kontakt aufnehmen