12.12.2019

LBBW Region Ost spendet 2.500 Euro an KulturLoge Dresden

Die LBBW am Standort Mitteldeutschland verzichtet auch in diesem Jahr bewusst auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt neun soziale Projekte in verschiedenen Städten in ihrem Geschäftsgebiet. 2.500 Euro gehen an den Verein KulturLoge in Dresden. „Wir wollen als regional agierende Bank unseren Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben der Menschen vor Ort leisten“, erläutert Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW, die Entscheidung der Bank.

Seit Oktober 2013 gibt es das Projekt KulturLoge in Trägerschaft der Bürgerstiftung Dresden. Es hat es sich zur Aufgabe gestellt, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Die KulturLoge Dresden zielt darauf ab, Menschen mit geringem Einkommen eine Möglichkeit zu bieten, (wieder) am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Stadt teilnehmen zu können. Vermittelt werden von 25 treuen Ehrenamtlichen jährlich 10.000 Karten verschiedener Veranstaltungen aus den Bereichen Sport Kultur und Soziales.

„Als Bank wollen wir nicht nur Partner der Wirtschaft in der Region sein, sondern auch einen Teil zum gesellschaftlichen Leben vor Ort beitragen. Dazu gehört für uns auch die Unterstützung sozialer Vereine“, sagte Thomas Göring, Leiter Privates Vermögensmanagement der BW-Bank in Dresden. Er übergab gemeinsam mit Frank Heinicke, Abteilungsleiter Unternehmenskunden in der Region, den Spendenscheck an Katrin Sachs, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Dresden und Heidrun Frank, der Projektleiterin der Kulturloge. „Es ist für viele Betroffene nicht leicht ihre Scham zu überwinden und solche Angebote wie die der Kulturloge Dresden anzunehmen. Gerade deshalb freut sich der Verein über das große Interesse der Gäste, aber auch über jede Spende, die uns bei unserer Arbeit mit 25 Ehrenamtlichen unterstützt“, sagte Heidrun Frank bei der Spendenübergabe am 9. Dezember in den Räumen der Bürgerstiftung.