04.12.2020

LBBW Region Ost spendet 2.500 Euro an die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis

Die LBBW und die BW-Bank am Standort Mitteldeutschland verzichten auch in diesem Jahr bewusst auf Weihnachtsgeschenke und unterstützen sechs soziale Projekte in verschiedenen Städten ihres Geschäftsgebietes. 2.500 Euro gehen an die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Mit der Weihnachtsspende unterstützt die Bank den Verein bei der Förderung von freiwilligen Engagement in der Region Halle. „Die Unterstützung Ehrenamtlicher Helfer und sozialer Hilfsprojekte ist uns gerade in diesen schwierigen Zeiten ein besonderes Anliegen. Als regional agierende Bank leisten wir so einen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben der Menschen in unserem Geschäftsgebiet“, erläutert Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW, die Entscheidung der Bank.

Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. fördert seit 1999 freiwilliges Engagement in der Region Halle und in ganz Sachsen-Anhalt. Der Verein ermutigt, berät und qualifiziert Menschen, die sich im Gemeinwesen engagieren wollen. Der Verein fördert und fordert gute Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement und eine Kultur für Anerkennung für Freiwillige, er setzt Impulse für freiwilliges Engagement und setzt innovative Projekte um, wie die Engagement-Online-Plattform www.engagiert-in-halle.de.

„Ehrenamtliches Engagement ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir sehr gerne die Freiwilligen-Agentur in Halle bei der Umsetzung ihrer Projekte“, sagte Michael Döring, der gemeinsam mit Kerstin Schlick – beide vom Privaten Vermögensmanagement der BW-Bank in Halle – die Spende am 3. Dezember an Karen Leonhardt, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur, übergab. „Nachdem nun ein zweites Mal das öffentliche Leben durch die Corona-Pandemie eingeschränkt ist, kann nachbarschaftliche Unterstützung helfen und Beistand leisten, um gut durch diese Zeit zu kommen. Mit der Unterstützung der LBBW können wir hier einen kleinen Beitrag leisten“, freute sich Karen Leonhardt.