08.06.2022

LBBW zur weltweit führenden Bank für Exportfinanzierungen gekürt

Pressemitteilung

Die LBBW ist laut dem Londoner Fachinformationsdienst Trade & Export Finance (TXF) die weltweit führende Bank für Exportfinanzierungen, so das Ergebnis des TXF Export Finance Research Report 2022. Damit schafft es die LBBW nach 2018, 2020 und 2021 ein weiteres Mal unter die besten exportfinanzierenden Banken weltweit – und gewinnt als „Top Performing Export Finance Bank“ sogar die Gesamtwertung.

In wesentlichen Kategorien verwies die LBBW renommierte Wettbewerber aus allen Kontinenten auf die Plätze. Den Ausschlag dafür gaben die Bewertungen in den Kategorien Kundenservice, Branchenkenntnis, Verständnis für das Geschäft der Kunden und Schnelligkeit in der Abwicklung der Transaktionen.

Der Preis wurde am 7. Juni im Rahmen der TXF Global Conference in Lissabon verliehen. „Die Auszeichnung als weltweit beste Bank in der Exportfinanzierung wird uns ein weiterer Ansporn sein, unsere Performance im Interesse unserer Kunden kontinuierlich weiter zu verbessern“, erklärt Nanette Bubik, Head of Export Finance bei der LBBW.

Das Ranking basiert auf den Ergebnissen einer von TXF bereits zum neunten Mal durchgeführten Studie. Mit einer Kombination aus Umfragen und Interviews hat TXF weltweit die Meinung von mehr als 400 Importeuren, Exporteuren, Banken und Exportkreditversicherungen eingeholt. Entgegen den klassischen League Tables ist beim TXF Export Finance Research Report nicht das abgeschlossene Finanzierungsvolumen der ausschlaggebende Faktor. Vielmehr werden die oben erwähnten qualitativen Faktoren evaluiert.

Die Mehrheit der Befragten kommt aus exportierenden und importierenden Unternehmen. 72 Prozent der Teilnehmer sind in der Geschäftsleitung oder in einer leitenden Funktion innerhalb ihrer Organisation tätig. Etwas mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, ihren Firmensitz in Europa zu haben, die Mehrheit der übrigen Umfrageteilnehmer kommt aus dem asiatisch-pazifischen Raum. „Der Export Finance Research Report gibt vertiefte Einblicke, wie Kunden die Zusammenarbeit mit Banken und Exportkreditversicherungen gerade bei Schlüsselparametern einschätzen“, sagt Dan Sheriff, CEO von TXF.

Die LBBW begleitet ihre exportorientierten Unternehmenskunden mit einem weltumspannenden Auslandsnetzwerk von 17 Standorten in 16 Ländern bei deren Auslandsengagements. In der Exportfinanzierung bietet die LBBW strukturierte Finanzierungslösungen, die auf die individuellen Ansprüche von Exporteuren und Importeuren unter den jeweiligen Marktbesonderheiten zugeschnitten sind.

„Gerade im aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld ist es wichtig, unseren Kunden als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen – die Exportfinanzierung ist und bleibt für uns ein klares Wachstumsfeld, welches wir im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie weiter vorantreiben werden. Die Realisierung und Umsetzung von Transaktionen wird sowohl für unsere Kunden als auch für uns ständig anspruchsvoller, die erneute Auszeichnung verstehen wir auch als Verpflichtung, uns kontinuierlich weiter zu entwickeln“, sagt Michael Maurer Global Head of Trade and Export Finance der LBBW.