02.06.2020

LBBW finanziert Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Projekt in Niederlanden

Die LBBW finanziert in den kommenden 20 Jahren den Bau und Betrieb des niederländischen Solarkraftwerks Northernlights des Hamburger Solar- und Windkraftwerksbetreibers Blue Elephant Energy. Mit einer Gesamtkapazität von 145 Megawatt können die beiden Standorte Stadskanaal (101 MW) und Buinerveen (44 MW) der Anlage den jährlichen Strombedarf von 44.000 Haushalten decken. Die LBBW begleitet als Mandated Lead Arranger die insgesamt 120 Millionen Euro umfassende Finanzierung.

Mit Northernlights können die Niederlande ihre CO2- Emissionen jährlich um ungefähr 80.000 Tonnen reduzieren. Baustart war im Februar dieses Jahres, der Netzanschluss und die Aufnahme des kommerziellen Betriebs sind für Ende 2020 geplant.

Die LBBW unterstützt Unternehmen bereits seit vielen Jahren bei Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien. „Das war eine hervorragende Gemeinschaftsleistung“, erklärt Jeannine Eder, Gruppenleiterin Renewables Energy im Geschäftsfeld Project Finance der LBBW.