16.11.2017

ING, pbb und LBBW finanzieren Sony Center

Frankfurt am Main, 16. November 2017 - pbb Deutsche Pfandbriefbank AG, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und ING Wholesale Banking haben als Mandated Lead Arrangers und Original Lenders die langfristige Finanzierung des „Sony Center“ in Berlin über insgesamt 625 Millionen Euro für ein Joint Venture aus Oxford Properties Group und Madison International Realty dargestellt. Die pbb fungiert zusätzlich als Facility- und Security Agent für die Finanzierung.

Das Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin wurde von Tishman Speyer im Auftrag von Sony entwickelt und 2000 fertig gestellt. Das Gebäudeensemble umfasst acht Gebäude, darunter ein 26-geschossiger Büroturm und bietet insgesamt fast 112.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, die neben der Deutschen Bahn unter anderem von Facebook, Sanofi, Sony und dem Land Berlin genutzt werden. Alle Gebäude wurden nach modernsten Standards errichtet und mit dem DGNB-Zertifikat „Gold“ ausgezeichnet.

„Das Sony Center ist ein Berliner Wahrzeichen – umso erfreulicher für uns, dass wir hier gemeinsam mit ING und pbb zwei renommierte Investoren bei ihrem neuesten Projekt als Mandated Lead Arranger begleiten durften. Mit unserem standortübergreifenden Betreuungsansatz konnten wir unsere Kunden grenzüberschreitend als kompetenter Ansprechpartner zur Seite stehen", sagt Thorsten Schönenberger, Immobilienvorstand der LBBW.

Charles Balch, Leiter Real Estate Finance International Clients bei der pbb, ergänzt: “Wir haben die Finanzierung diesen markanten Berliner Gebäudekomplex für das Joint Venture der erfahrenen Immobilieninvestoren Oxford Properties Group und Madison International Realty gern begleitet und werden als Facility- und Security Agent weiter eng mit allen an der Transaktion beteiligten Partnern zusammenarbeiten.“

„Wir freuen uns sehr, für Oxford und Madison ein herausragendes Berliner Landmark Objekt zu finanzieren. Das Sony Center entspricht als modernes und energieeffizientes Gebäudeensemble in Berliner Toplage exakt dem Nachhaltigkeitsgedanken der ING“, sagt Daniel Younis, Head of Origination ING Real Estate Finance Deutschland. Landesbank Baden-Württemberg, pbb Deutsche Pfandbriefbank und ING Wholesale Banking wurden von der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie, Oxford Properties und Madison von Greenberg Traurig beraten.

ING Wholesale Banking

ING Bank, a Branch of ING-DiBa AG
Alexandra Jordans
T: 069 / 27 222 66710
alexandra.jordans@ing-diba.de

Rüdiger Schoß
T: 0711 / 127 76432
ruediger.schoss@lbbw.de

pbb Deutsche Pfandbriefbank

Walter Allwicher, T: 089 / 2880 28787
walter.allwicher@pfandbriefbank.com
Nina Lux, T: 089 / 2880 11496
nina.lux@pfandbriefbank.com

Über ING Wholesale Banking Germany

ING Wholesale Banking Germany umfasst das Unternehmenskundengeschäft der ING-DiBa AG und gehört zum weltweiten Wholesale Banking Netzwerk der ING Group mit Niederlassungen in über 40 Ländern. ING Wholesale Banking bietet Bankdienstleistungen für große, international operierende Unternehmenskunden. Neben klassischen Bankprodukten wie Corporate Lending und Transaction Services ist die ING ein weltweit führender Anbieter für Structured und Project Financing Konzepte, die mit Kapitalmarktlösungen ergänzt werden. ING Wholesale Banking Germany beschäftigt am Hauptsitz Frankfurt am Main über 200 Mitarbeiter, die Ende 2015 ein Kreditvolumen von mehr als 15,5 Mrd. Euro betreuten. Weitere Informationen über ING Wholesale Banking Germany: www.ing.de

Über ING Real Estate Finance

ING Real Estate Finance ist einer der führenden Finanzierer für Gewerbeimmobilien in weltweit mit einem Geschäftsportfolio in Höhe von rund 26,7 Mrd. Euro. Über Büros in ganz Europa, Asien und den USA bieten wir unseren Kunden weltweite Dienstleistungen an. ING Real Estate Finance Germany ist ein Geschäftsbereich der ING Wholesale Banking Germany.

Über die Landesbank Baden-Württemberg

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist eine mittelständische Universalbank sowie Zentralinstitut der Sparkassen in Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Mit einer Bilanzsumme von 244 Milliarden Euro und rund 11.000 Beschäftigten (Stand 31.12.2016) ist die LBBW eine der größten Banken Deutschlands. Kernaktivitäten sind das Privat- und Unternehmenskundengeschäft, sowie das Geschäft mit den Sparkassen. Ein wichtiger Fokus liegt bereits seit vielen Jahren auf der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Für großvolumige Investitionen im gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Bereich bietet die Bank maßgeschneiderte und innovative Finanzierungskonzepte für private und institutionelle Investoren, Immobiliengesellschaften und Wohnungsunternehmen. Dabei agiert sie in den wichtigsten nationalen und internationalen Immobilienmärkten mit einem Fokus auf Büro-, Wohn- und Einzelhandelsobjekte. Als Arranger großvolumiger Finanzierungsstrukturen bietet die LBBW von langfristigen Endfinanzierungen bis hin zu komplexen Finanzierungsstrukturen und Projektentwicklungen inkl. Zins- und Währungsmanagement ein umfassendes Lösungsangebot.

Über die pbb Deutsche Pfandbriefbank

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (www.pfandbriefbank.com) ist eine führende Spezialbank für die Finanzierung von Investitionen in Gewerbeimmobilien und öffentliche Infrastruktur in Europa und den USA. Sie gehört zu den größten Pfandbriefemittenten und ist damit zugleich ein wichtiger Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Aktien der Deutsche Pfandbriefbank AG sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. In der Immobilienfinanzierung richtet sich das Angebot der pbb an professionelle Immobilieninvestoren und -entwickler. Das Leistungsangebot umfasst Finanzierungen insbesondere von Büroimmobilien, Einzelhandelsimmobilien, wohnwirtschaftlich genutzte Objekte, Logistik- und Lagergebäude sowie Hotels. Der Geschäftsschwerpunkt liegt neben Deutschland auf Großbritannien, Frankreich, den nordischen Ländern, ausgewählten Ländern in Mittel- und Osteuropa sowie Teilen der USA.