26.02.2021

LBBW erhält zwei prestigeträchtige internationale Preise

Pressemitteilung

Die LBBW hat als alter und neuer Marktführer im Schuldscheingeschäft für ihre erfolgreiche Arbeit im abgelaufenen Jahr zwei internationale Auszeichnungen erhalten. 2020 schloss die Bank 42 Transaktionen mit einem Volumen von insgesamt 10,2 Milliarden Euro ab und führte die League Tables mit großem Vorsprung an.

Das ausschlaggebende Kriterium für die Vergabe der Awards war nicht allein das begleitete Volumen. Die Fachjury des Datendienstleisters GlobalCapital zeichnete die Bank als bester Schuldschein-Arrangierer aus, weil sie es in einem schwierigen Markt geschafft habe, sich dank ihrer Markterfahrung erfolgreich zu präsentieren und damit bewies, dass sie ihre Kunden auch in schwierigen Zeiten und Märkten unterstützen kann. Mehr als die Hälfte des gesamten 2020 vermittelten Schuldscheinvolumens sei von der LBBW als Sole oder Joint- Lead Manager begleitet worden, hoben die Juroren hervor.

„In schwierigen Zeiten drängen die Unternehmen zu Arrangeuren, die über eine große Erfahrung und einen guten Track Record verfügen“, sagt Christoph Zender, Leiter des Schuldscheingeschäfts der LBBW. „Die Bank hat 2020 deshalb eindeutig von ihrer herausragenden Rolle im Schuldscheingeschäft profitiert.“

Die LBBW gewann überdies auch in diesem Jahr wieder den Preis des besten Schuldschein-Händlers des Finanzdienstleisters Collaborative Market Data (CMD). Die Auszeichnung erhielt die Bank, weil sie es als Beste verstehe, alle Arten von Emittenten und Investoren aus dem In- und Ausland mit einem umfassenden Service zu unterstützen.

Für die Entwicklung des Schuldscheinmarktes im laufenden Jahr ist das LBBW Research optimistisch, nachdem die Emissionstätigkeit im Schlussquartal 2020 wieder deutlich angezogen hatte. 2021 könnte das Volumen neu ausgegebener Schuldscheindarlehen rund 20 Milliarden Euro erreichen. Unverändert schätzen die Unternehmen die unkomplizierte Natur des Instruments, gepaart mit attraktiven Konditionen. Investoren goutieren das ausgewogene Rendite- Risiko-Verhältnis der SSD.