16.06.2016

Andrea Bauer leitet die Geschäftsführung der LBBW Asset Management

Andrea Daniela Bauer hat die Leitung der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft übernommen. Der Aufsichtsrat der 100-prozentigen Tochter der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ernannte die 48-Jährige am Mittwoch in Stuttgart zur Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Frau Bauer war im Oktober 2015 zur Asset Management gekommen. Als stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung ist sie seitdem für Retailkunden, Marketing, Unternehmens- und Risikoccontrolling, Recht und Compliance zuständig. Zukünftig ist sie zusätzlich für Back Office und IT verantwortlich.

„Die LBBW Asset Management ist ein wesentlicher Teil der Geschäftstrategie des LBBW-Konzerns. In den vergangenen Monaten hat Frau Bauer bewiesen, dass sie das Geschäft einer Investmentgesellschaft erfolgreich weiterentwickeln kann“, sagt Ingo Mandt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LBBW Asset Management und im Vorstand der LBBW zuständig für Financial Markets und das Internationale Geschäft.

Andrea Daniela Bauer kam von der Landesbank Berlin Investment nach Stuttgart, wo sie fünf Jahre lang als Sprecherin der Geschäftsführung die Bereiche Fondsmanagement, Vermögensverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Personal geleitet hatte. Frau Bauer war zuvor seit 1996 für die Landesbank Berlin AG in verschiedenen Führungspositionen tätig, so wurde sie 2006 zur Bereichsleiterin des kundenorientierten Kapitalmarktgeschäfts ernannt. Ihre Berufslaufbahn begann sie nach dem Studium der Mathematik und der Betriebswirtschaftslehre 1993 im Derivatehandel bei der Commerzbank AG in Frankfurt.

Achim Koch, bislang Vorsitzender der Geschäftsführung, übernimmt innerhalb des LBBW-Konzerns eine neue Aufgabe. Herr Koch gehört dem Konzern seit 36 Jahren an, davon die vergangenen 27 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen. Ingo Mandt bedankte sich für die erfolgreiche Tätigkeit: „Seit 2005 entwickelte sich unter seiner Führung die Asset Management zu einer am Markt hoch angesehenen Fondsgesellschaft.“

Der Geschäftsführung der LBBW Asset Management gehören neben Frau Bauer weiterhin Nicolas Themistocli und Jürgen Zirn an.