Weil die Sonne überall auf der Welt scheint

Krannich Solar vertreibt weltweit alles für Photovoltaikanlagen. Kompetenter Partner bei der Internationalisierung war und ist die LBBW.

Wohnhäuser von oben mit Photovoltaikanlagen auf den Dächern

Manche entdecken Solarstrom erst seit dem Krieg als zuverlässige und konfliktfreie Energiequelle. Andere haben schon lange erkannt, wie sinnvoll es ist, die unerschöpfliche Energie der Sonne zu nutzen. Pioniere wie Kurt Krannich haben einen Markt für Photovoltaik und Solarmodule überhaupt erst entwickelt. Heute beschäftigt Krannich Solar weltweit 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Fachgroßhändler vertreibt sämtliche Komponenten von Photovoltaikanlagen und berät seine Kunden als kompetenter Partner. Krannich-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter verstehen sich ebenso als Dienstleister wie als Ratgeber und Optimierer für Händler, Installateure und Planer von Solaranlagen – und das mittlerweile in mehr als zwei Dutzend Ländern mit eigenen Niederlassungen. Wegbereiter und -begleiter bei dieser Internationalisierung ist die LBBW, und zwar vom ersten Tag an.

„Kurt Krannich hat sehr früh auf Internationalisierung gesetzt“, sagt Unternehmenskundenberater Christof Ritzka, „auch wenn damit viel Papierkram wegen der unvermeidbaren Bürokratie auf seine Leute zukam.“ Zumal jedes Land seine eigenen Vorschriften hat. Also schickte die LBBW ihre Experten nach Weil der Stadt, die den Krannich-Leuten zeigten, worauf es ankommt und wie Hürden zu nehmen sind. „Falls anschließend noch Fragen aufkamen, haben die zum Hörer gegriffen und bei uns nachgefragt: Das Vertrauen war da“, erinnert sich Ritzka, der Krannich Solar seit 1999 als Unternehmenskundenberater begleitet.

Internationalisierung: So schnell ist ein Konto eröffnet

Die Lernkurve bei Krannich Solar war steil: „Was die Flexibilität im Umgang mit ausländischen Märkten und mit bürokratischen Vorschriften angeht, liegt Krannich heute ganz weit vorn“, sagt Ritzka. Mittlerweile ist es eher so, dass der Großhändler seine Bank herausfordert, etwa wenn es darum geht, für ausländische Krannich-Gesellschaften ein Konto in Deutschland zu eröffnen. Und die LBBW liefert. „Das hat uns beispielsweise erlaubt, unsere Geschäfte in Griechenland trotz widriger äußerer Umstände weiterzuführen“, sagt Krannich-Solar-CFO Stefan Schertel. Worauf die LBBW stolz ist: dass sie solche Konten mitunter innerhalb eines einzigen Tages einrichten kann, selbst wenn sie in Dollar, Renminbi oder einer anderen Währung geführt werden. Auch wenn es um die Bereitstellung der für den weltweiten Umsatz notwendigen Devisen geht, ist die LBBW ein wichtiger Partner.

Bei Krannich Solar bewährte sich die LBBW ebenso, um das Wachstum von Niederlassungen mit Darlehen in den jeweiligen Landeswährung zu unterstützen. Beispielsweise verfügen die Krannich-Niederlassungen in den USA und in Mexiko inzwischen über lokale Darlehen der LBBW in Landeswährung, um die dortigen Einkäufe und Lagerbestände zu finanzieren. Dadurch konnten sogenannte Intercompany-Darlehen ersetzt werden.

Die LBBW hat unser Geschäftsmodell verstanden – und lässt sich darauf ein. Wir erleben sie als flexibel, unkompliziert und geschäftsunterstützend.

Stefan Schertel, CFO von Krannich Solar

Auch das aktuell starke Umsatzwachstum von Krannich Solar wird sehr schnell und flexibel von der LBBW begleitet. „Das klappt natürlich nur, weil wir uns ein Vierteljahrhundert kennen, schätzen und vertrauen“, sagt Kundenberater Christof Ritzka. Vertrauen braucht Zeit zum Wachsen und wird in turbulenten Jahren des Öfteren auf die Probe gestellt. „Über 25 Jahre Photovoltaik – das heißt auch über 25 Jahre Erfahrung in volatilen, von politischen Rahmenbedingungen stark beeinflussten Märkten“, resümiert Unternehmensgründer und Geschäftsführer Kurt Krannich.

Internationalisieren mit der LBBW

Während andere Banken absprangen, als die Zahlen zwischendurch mal weniger glänzend aussahen, blieb die LBBW ein verlässlicher Partner. „Sie hat unser Geschäftsmodell mitsamt den unvermeidbaren Schwankungen verstanden – und lässt sich darauf ein“, sagt Krannich-Solar-CFO Stefan Schertel. Er lobt die LBBW als „flexibel, unkompliziert und geschäftsunterstützend“.

Derzeit sind die Zahlen von Krannich Solar glänzend. Darüber freut sich Berater Christof Ritzka – insbesondere für den Unternehmensgründer. Er sieht Kurt Krannich als „Visionär, der lange kämpfen musste – und heute endlich belohnt wird”. Wie für Visionäre üblich, schaut Kurt Krannich bereits weiter in die Zukunft. „Wir sehen zuversichtlich auf die kommenden Jahre“, sagt der Unternehmenschef. „Die internationale Ausrichtung ist der Garant für unseren Erfolg und wird von uns weiter vorangetrieben.“ Mit der LBBW an seiner Seite.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Unternehmenskundenberater bei der LBBW Christof Ritzka

Christof Ritzka

Unternehmenskunden Böblingen/Ludwigsburg