Warum JAKO und die LBBW ein Team sind

Bei Verfügbarkeit und Service ist JAKO spitze. Damit das auch für ihren Zahlungsverkehr gilt, setzt der Teamsport-Ausrüster auf das Cash Management der LBBW.

Produktion bei Jako in der Fabrik

Wer ist das leistungsfähigste Unternehmen für Sportbekleidung? Wer die deutschen Sportfachhändler fragt, erhält regelmäßig die Antwort: JAKO. Das Familienunternehmen stattet Freizeit- wie Profiteams aus, neuerdings kommt Corporate Fashion, also Teamwear für Firmen, dazu. „Die perfekte Ausrüstung für alle Teams“ sei das Ziel von JAKO, sagt die Vorstandsvorsitzende Nadine Sprügel. Gegründet wurde JAKO von ihrem Vater: Der ärgerte sich über den mangelnden Service und die langen Lieferzeiten größerer Marken. Das wollte er anders und besser machen.

Das Feedback der Fachhändler zeigt: JAKO macht vieles richtig – und offenbar auch besser. Das Unternehmen aus Mulfingen im Nordosten Baden-Württembergs kommt mittlerweile auf einen Jahresumsatz von 155 Millionen Euro und ist beispielsweise Ausrüster des Fußballbundesligisten VfB Stuttgart. JAKO punktet – daran hat sich seit den Anfängen nichts geändert – mit überzeugendem Service und kurzen Lieferzeiten. Dafür braucht es ein hochmodernes Zahlungsverkehrs- und Cash Management. Genau das haben JAKO und die LBBW gemeinsam umgesetzt.

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Weil Verfügbarkeit entscheidend ist

Verfügbarkeit ist für JAKO wichtig, damit macht das Unternehmen den entscheidenden Unterschied. „Wir haben hier im Lager 95 Prozent unserer Produkte permanent verfügbar und können diese innerhalb von 24 Stunden auch ausliefern“, sagt JAKO-Chefin Nadine Sprügel. „Das zeichnet uns aus!“

Die LBBW zeichnet aus, dass sie für JAKO ein Cash Management anbietet, das alle Geschäftspartner von JAKO einbindet. Der größte Teil des Debitorenmanagements wird darüber abgewickelt. „Ich schätze an der Zusammenarbeit mit der LBBW, dass sie sehr gut erreichbar ist und dass wir Spezial-Ansprechpartner haben für die einzelnen Bereiche“, sagt Verena Henn, bei JAKO zuständig für die Liquiditätsplanung. Bei Problemen: einfach kurz durchrufen – und das Problem ist gelöst.

Am anderen Ende des Telefons ist meist Angelika Lesoine, Kundenmanagerin bei der LBBW. Für JAKO ist sie erste Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund ums Konto, „beispielsweise Kontoeröffnung, Einrichtung, neue Bevollmächtigte oder Fragen zu Kontoumsätzen“. Wenn es um Fragen zu Zahlungsverkehr, Electronic Banking oder um das LBBW Corporates-Portal geht, holt sich Kundenmanagerin Lesoine ihre Fachkollegin Aline Sindlinger dazu. „Es hat sich ein Vertrauensverhältnis entwickelt“, sagt Angelika Lesoine, „und das hat dazu geführt, dass die Wege sehr kurz geworden sind.“

Zahlungsverkehr? Electronic Banking!

Das ist besonders wichtig beim Zahlungsverkehr, findet JAKOs Liquiditätsmanagerin Verena Henn: Zahlungen sollen zuverlässig und termingerecht ankommen – in beiden Richtungen. Dabei helfe der persönliche Kontakt zwischen JAKO und der LBBW: „Durch den engen Kontakt kann man besser auf das Gegenüber eingehen.“ Solche warmen Worte hört Aline Sindlinger gern, Fachberaterin für Cash Management bei der LBBW. Auch sie legt besonderen Wert auf individuelle Kundenlösungen, etwa bei der operativen Zahlungsverkehrsabwicklung und der Electronic-Banking-Anbindung. „Der enge Kontakt zu JAKO hat sich durch die Einführung eines neuen Electronic-Banking-Systems aufgebaut“, sagt Sindlinger. Der persönliche Austausch und die intensive Zusammenarbeit beim Implementieren habe JAKO gezeigt, dass die LBBW es ebenso ernst meint mit Service und Verfügbarkeit. Darauf lässt sich aufbauen: „Heute nutzt JAKO im Cash Management den ganzen Blumenstrauß an Leistungen von der klassischen Zahlungsverkehrsabwicklung über unsere Firmenkreditkarten bis hin zu unserem Firmenkundenportal.“

So entsteht Vertrautheit – und Vertrauen. „We are Team“ lautet der Claim von JAKO, erzählt die Vorstandsvorsitzende Nadine Sprügel. „Das passt nicht nur mit unseren Kunden – sondern auch mit unserem Partner LBBW.“

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Aline Sindlinger

Aline Sindlinger

Fachberatung Cash Management