18.12.2025
US-Inflation sinkt im November 2025
Einschätzung | Was für eine faustdicke Überraschung. Die Inflationsrate zog im November nicht auf 3,1 % an – wie allgemein erwartet wurde – , sondern fiel auf 2,7 %
Das US-Arbeitsministerium hat soeben den Konsumentenpreisindex für November 2025 veröffentlicht. Demnach sind die Konsumentenpreis im abgelaufenen Monat um 2,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr angestiegen. Aufgrund des jüngsten Verwaltungsstillstandes wurden für Oktober 2025 keine Konsumentenpreise erhoben.
Unsere Einschätzung zum US-Konsumentenpreisindex für November 2025
Was für eine faustdicke Überraschung. Die Inflationsrate zog im November nicht auf 3,1 % an – wie allgemein erwartet wurde – , sondern fiel auf 2,7 %. Mit jeder Veröffentlichung der Konsumentenpreise schwindet der Glaube, daß sich die vielen Erhöhungen der US-Einfuhrzölle überhaupt noch in der Inflationsstatistik nennenswert niederschlagen. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme ist auch kein Ausreißer auszumachen, welcher für die Inflationsüberraschung ursächlich sein könnte. Donald Trump wird sich in seiner Weltsicht bestätigt sehen. Nachteilig könnte die Inflationsüberraschung für den US-Präsidenten nur sein, wenn diese Ausdruck einer Nachfrageschwäche ist. In der Regel läuft die Inflation jedoch der Wirtschaftsentwicklung hinterher.
Von: Dirk Chlench, Senior Economist