06.11.2025

BOE-Zinsentscheid: Leitzins bleibt konstant

Einschätzung | Die Bank of England (BOE) hat beschlossen den Leitzins bei 4,0 % zu belassen.

The Bank of England, City of London
The Bank of England, City of London

Die Bank of England (BOE) gab soeben bekannt, dass ihr Geldpolitischer Rat auf seiner gestrigen Sitzung beschlossen hat, den Leitzins bei 4,00 % zu belassen.

Unsere Einschätzung zum BoE-Zinsentscheid

Die Entscheidung des Rates viel knapper aus als im Vorfeld erwartet. Vier der fünf Ratsmitglieder votierten für eine Leitzinssenkung um 25 Basispunkte. Der Vorsitzende des Rates, Andrew Bailey, stimmte zwar für eine Beibehaltung des bestehenden Leitzinsniveaus. Aber auch der oberste Währungshüter sah die Argumente für eine fallende Inflationsrate als überzeugender an als die Argumente für eine steigende Inflationsrate. Andrew Bailey möchte jedoch zuwarten, ob sich die jüngst moderate Entwicklung der Inflation fortsetzen wird.

Aufgrund dieser Einlassungen und des denkbar knappen Abstimmungsergebnis dürfte nun eine Leitzinssenkung auf der Dezember-Sitzung des Geldpolitischen Rates sehr wahrscheinlich sein. Daher waren die Kapital- und Devisenmärkte auch nicht enttäuscht. Der Aktienindex FTSE machte einen Satz nach oben, und das Pfund Sterling verlor gegenüber dem Euro.

Von: Dirk Chlench, Senior Economist im LBBW Research

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten