30.04.2025

BIP USA im 1. Quartal 2025

Einschätzung

Das US-Wirtschaftsministerium hat seine Vorab-Schätzung für die US-Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2025 veröffentlicht. Demnach sank die gesamtwirtschaftliche Produktion mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate (Jahresrate) von 0,3 % gegenüber dem Vorquartal.

Unsere Einschätzung zur US-Wirtschaftsleistung

Der Rückgang der US-Wirtschaftsleistung ist zuvörderst auf das Anschwellen der US-Einfuhren zurückzuführen. Die US-Wirtschaftsakteure zogen angesichts der angekündigten Zollerhöhungen ihre Bestellungen zeitlich offenbar nach vorne. Die Belastungen aus den Einfuhren wurden durch den Anstieg der Lagerbestände nur teilweise kompensiert, was ein gewisses Kopfzerbrechen auslöst. Die unterliegende Konjunkturdynamik wird an und für sich durch die private Inlandsnachfrage ohne Lager gut abgebildet. Dieses sogenannte Kern-BIP stieg im ersten Quartal mit einer Jahresrate von 3,0 % an, nach einer Jahresrate von 2,9 % im Schlußquartal 2024. Nach dieser Lesart hätte die konjunkturelle Dynamik nicht abgenommen. Dieser Schluß führt jedoch in die Irre, denn auch bei dem persönlichen Verbrauch dürfte es vor dem Hintergrund der angekündigten Zollerhöhungen erhebliche Vorzieheffekte gegeben haben. Nach unserer Einschätzung läßt sich soviel sagen: Es ist um die US-Wirtschaft schlecht bestellt, wie schlecht, werden die nächsten Daten zeigen.

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten