26.09.2019

LBBW emittiert ihren ersten eigenen Social Bond

Die LBBW hat ihren ersten Social Bond erfolgreich am Markt platziert. Die Senior non preferred-Emission hat ein Volumen von 500 Millionen Euro und eine Laufzeit von acht Jahren. Mit dem Emissionserlös refinanziert die Bank Vorhaben, die einen sozialen Mehrwert schaffen. Dazu zählen beispielsweise Projekte aus dem Bereich Gesundheits- und Sozialwesen, wie Krankenhäuser, Universitätskliniken, Arztpraxen, Pflege- und Behindertenheime. Ebenso können Kindergärten, Schulen und Berufsbildungsmaßnahmen oder auch kommunale Infrastrukturprojekte und Dienste wie der öffentliche Personenverkehr oder die Wasserversorgung refinanziert werden. Insgesamt verfügt die LBBW über ein Social Bond-Portfolio über 2,7 Milliarden Euro.

„Diese Anleihe ist ein weiterer Baustein in unserer nachhaltigen Emissionstätigkeit. Als Bank mit klarer Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir auch bei Social Bonds in Deutschland zu den Vorreitern gehören“, erklärt Dr. Christian Ricken, Kapitalmarktvorstand der LBBW und ergänzt: „Die LBBW gehört zu den ersten Finanzinstituten mit einem Social Bond-Programm. Unser Ziel ist es, den Markt für nachhaltige Anlagen insgesamt weiterzuentwickeln und aktiv zu fördern.“

Dabei orientiert sich die LBBW an internationalen Standards. Bereits 2014 hat sie die Green Bond Principles der ICMA (International Capital Market Association) unterzeichnet. Ein Social Bond Framework im Einklang mit den ICMA Social Bond Principles folgte 2019. Dieses Rahmenwerk regelt insbesondere die Transparenz der Mittelverwendung und das Impact Reporting. Damit bieten sie Sicherheit und Orientierung für Investoren, die ihre Gelder in „sozialen Assets" anlegen wollen.

Die LBBW ist seit längerem im Bereich nachhaltiger Emissionen aktiv – sowohl bei der Begleitung von grünen Anleihen oder grünen Schuldscheinen für Unternehmen wie innogy, Mann+Hummel oder Porsche, als auch mit eigenen Emissionen. Bereits im Jahr 2017 hat die Bank ihren ersten eigenen Green Bond mit einem Volumen von 750 Millionen Euro begeben Im Mai 2019 platzierte die LBBW den ersten grünen Hypothekenpfandbrief in US-Dollar mit einem Volumen von 750 Millionen Dollar. Es folgten zwei unbesicherte Green Senior non-preferred Bonds mit einem Volumen von 750 Millionen Euro im Mai und 500 Millionen Euro im Juli dieses Jahres.

Weitere Informationen zum Social Bond-Programm der LBBW finden Sie unter:
www.lbbw.de/social-bond