Mit der LBBW ins Berufsleben starten

Nach der Schule zur LBBW – eine gute Idee! Wir sind der perfekte Partner für deinen Karrierestart, ob mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium.

Drei Schülerinnen plus Lehrer in Kreativraum

Ausbildung

Junge Menschen finden bei der LBBW und ihrer Filialtochter BW-Bank die besten Möglichkeiten für den Berufsstart. Durchstarten könnt ihr als Bankkaufleute, außerdem bilden wir Kaufleute für Büromanagement sowie Dialogmarketing aus. Und weil IT-Themen und digitale Prozesse immer wichtiger werden, könnt ihr bei uns auch Fachinformatikerinnen bzw. Fachinformatiker werden.

Mit mittlerem Bildungsabschluss bekommst du bei uns in zweieinhalb bis drei Jahren eine fundierte Ausbildung. Wer die Hochschul- oder Fachhochschulreife hat, kann die Ausbildungszeit als Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann sogar auf zwei Jahre verkürzen. Wer sein Studium nicht beendet, aber mindestens 20 Creditpoints in MINT-Fächern gesammelt hat, kann ebenfalls auf die Überholspur wechseln und sich innerhalb von zwei Jahren in Fachinformatik mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung ausbilden lassen.

Duales Studium

Du willst Praxis und Studium kombinieren? Mit Abitur oder Fachhochschulreife ist ein duales Studium genau das Richtige für dich. Falls du nach deiner Berufsausbildung bei der LBBW ein Studium anschließen möchtest: Wir machen es möglich!

Das duale Studium bietet ebenfalls einen spannenden Start ins Berufsleben, denn Banking wird gerade neu erfunden. Neue Aufgaben, neue Ziele, neue Herausforderungen!

Du willst mehr erfahren?

„Langweilig wird mir nie“

Wie sieht sie eigentlich aus, die Ausbildung bei LBBW und BW-Bank? Wir haben #nachgefragt – die Antworten hier im Video.

video-spacer
Lupe

Hier kannst du dich bewerben!

Schon überzeugt? Dann schau doch direkt in die Stellenbörse, ob es eine passende Position bei der LBBW für dich gibt.

Zum Stellenmarkt

Probieren und vielleicht studieren – oder eine Ausbildung machen

Schon vor Ausbildung oder Studium kannst du deinen Wunschberuf einem Realitätscheck unterziehen: mit dem Schülerpraktikum. Du erhältst wertvolle Einblicke in den vielseitigen Arbeitsalltag in einer Bankfiliale.

Hier erfährst du mehr zum Schülerpraktikum.

Zum Schülerpraktikum
Junge Frau, verschmitzt lächelnd
Veranstaltungen Favorit

Veranstaltungen

Auf Ausbildungsmessen und in Schulen informiert die LBBW regelmäßig über die Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium. Hier erfahren Sie mehr über Veranstaltungen auch in Ihrer Nähe!

Zu den Veranstaltungen

Hast du Fragen? Kontaktier uns gerne.

Bitte beachten: Bewerben kannst du dich ausschließlich über unser Online-Portal , nicht per E-Mail.

LBBW Kontakt Icon

Christian Schmidt

Leiter Ausbildung

Christian Schmidt verantwortet mit die Aus- und Weiterbildung. Hierzu gehören die Gewinnung, Betreuung und Entwicklung aller Nachwuchskräfte sowie die

Christian Schmidt verantwortet mit die Aus- und Weiterbildung. Hierzu gehören die Gewinnung, Betreuung und Entwicklung aller Nachwuchskräfte sowie die Weiterbildung aller Beschäftigten in der LBBW.