06.04.2021

Uwe Adamla wird neuer Chef der LBBW Asset & Wealth Management

Uwe Adamla ist ab sofort neuer Chef des Geschäftsfeldes LBBW Asset & Wealth Management. Er wird damit Nachfolger von Thomas Rosenfeld, der die LBBW spätestens zum 30. September 2021 verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Uwe Adamla gehörte bereits bisher der Leitung der LBBW Asset & Wealth Management an.

„Ich freue mich, dass wir mit Uwe Adamla einen erfahrenen Manager aus dem eigenen Haus zum neuen Chef dieses strategisch für uns wichtigen Geschäftsfeldes berufen“, sagt Christian Ricken, Mitglied des Konzernvorstands der LBBW. „Er wird als ausgewiesener Kundenmann gemeinsam mit dem Führungsteam der Asset & Wealth Management den eingeschlagenen Wachstumskurs erfolgreich fortführen und dabei insbesondere den Ausbau nachhaltiger Anlagelösungen im Blick haben.“

Gleichzeitig dankt Christian Ricken Thomas Rosenfeld für seine Arbeit in den zurückliegenden Jahren: „Thomas Rosenfeld hat als Vorstand der BW-Bank den deutschlandweiten Wachstumskurs unseres Privaten Vermögensmanagements entscheidend vorangetrieben. Er hat unser Geschäftsfeld LBBW Asset & Wealth Management aufgebaut und erfolgreich an den Start gebracht. Im Namen des gesamten Konzernvorstands der LBBW danke ich ihm für seine hochengagierte Arbeit für unser Haus. Wir respektieren seinen Wunsch nach einer beruflichen Veränderung und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Uwe Adamla sagt zu seiner Berufung: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team die Integration des Asset Managements und des Wealth Managements in diesem Jahr abzuschließen und gleichzeitig den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortzuführen. Mit unserem ausgezeichneten Ruf bei den Kunden insbesondere im Bereich der nachhaltigen Vermögensverwaltung und im Stiftungsmanagement werden wir unsere Chancen nutzen, unseren Marktanteil in Deutschland weiter auszubauen.“

Im Geschäftsfeld Asset & Wealth Management hat die LBBW ihre 100-prozentige Tochter LBBW Asset Management und das Private Vermögensmanagement seit vergangenem Jahr unter einem Dach mit einem gemeinsamen Management-Team gebündelt.

Ilka Knoth neues Mitglied der AWM-Führung

Zum Mitglied der Geschäftsfeld-Leitung der LBBW Asset & Wealth Management wird außerdem Ilka Knoth berufen. Die 56-Jährige ist bereits heute für das Private Vermögensmanagement in Baden-Württemberg verantwortlich und rückt nun in die Leitung des Geschäftsfeldes auf. Neben Uwe Adamla und Ilka Knoth gehört der Geschäftsfeld-Leitung außerdem Dr. Dirk Franz an, der als COO weiterhin für IT-, Steuerungs- und Stabsthemen zuständig ist.

Frank Hagenstein verlässt LBBW Asset Management

Zugleich scheidet Frank Hagenstein als Co-Vorsitzender der Geschäftsführung aus der LBBW Asset Management aus. „Ich danke Herrn Hagenstein für seinen Einsatz und seinen Beitrag zur Entwicklung unseres Asset Managements. Ich wünsche ihm alles Gute für zukünftige berufliche Herausforderungen“, sagt Christian Ricken.

Uwe Adamla (57) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und begann seine berufliche Laufbahn bei der Dresdner Bank in Frankfurt und Hongkong. Es folgten weitere Stationen bei der Bayerischen Vereinsbank, der UBS Deutschland AG sowie der DJE Kapital AG, deren Vorstand er angehörte. Seit Oktober 2016 ist er in der BW-Bank als Bereichsleiter für das Private Vermögensmanagement in Deutschland zuständig. In seiner neuen Verantwortung als Leiter des Geschäftsfeldes LBBW Asset & Wealth Management ist Uwe Adamla in Personalunion auch Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Asset Management. Dr. Dirk Franz ist ebenfalls in Personalunion Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management.