08.07.2025

Thorsten Schönenberger übergibt an Sascha Klaus

Pressemitteilung | Personalie

Sascha Klaus
Sascha Klaus
  • Thorsten Schönenberger legt sein Amt auf eigenen Wunsch nieder
  • Übergabe erfolgt zum Abschluss der regulatorischen und rechtlichen Integration der Berlin Hyp am 01. August 2025
  • Sascha Klaus wird Konzernvorstand der LBBW und bleibt zugleich CEO der Berlin Hyp

Thorsten Schönenberger übergibt Verantwortung für das Ressort Immobilien und Projektfinanzierung nach erfolgreicher Integration der Berlin Hyp an Sascha Klaus.

Thorsten Schönenberger, im Vorstand der LBBW für das Ressort Immobilien und Projektfinanzierung zuständig, übergibt zum 01. August 2025 die Verantwortung an Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp. Damit rückt Klaus in den Konzernvorstand der LBBW auf und führt zugleich die AidA Berlin Hyp als CEO weiter. Der LBBW-Aufsichtsrat hat die Personalie in seiner Sitzung vom 07. Juli 2025 unter dem üblichen aufsichtsrechtlichen Vorbehalt beschlossen.

Thorsten Schönenberger (53) legt sein Amt nach insgesamt 14 Jahren im Dienst der LBBW, davon acht Jahre als verantwortlicher Vorstand, auf eigenen Wunsch nieder, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Unter seiner Ägide wurde das Geschäftsfeld Immobilien- und Projektfinanzierung strategisch neu ausgerichtet und maßgeblich gestärkt.

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Thorsten Schönenberger für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement für die LBBW“, erklärt ihr Aufsichtsratsvorsitzender Christian Brand. „Er hat das Immobilien- und Infrastrukturgeschäft mit strategischer Weitsicht und großem persönlichem Einsatz geprägt, profitabel gestaltet und entscheidend weiterentwickelt. Für seine private und berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg.“

LBBW-Chef Rainer Neske: „Mit Thorsten Schönenberger verlieren wir einen erfahrenen Kenner der Immobilienwirtschaft und Infrastrukturfinanzierung. Unter seiner Führung hat die LBBW zahlreiche stadtbildprägende Projekte realisiert. Wir danken ihm für sein Engagement in der LBBW. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Sascha Klaus einen renommierten Kollegen mit langjähriger Konzernerfahrung und ausgewiesener Marktexpertise für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten.“

Die Übergabe an den CEO der Berlin Hyp zum 01. August 2025 fällt zugleich auf den Abschluss der regulatorischen und rechtlichen Integration der Berlin Hyp in die LBBW. Dazu Thorsten Schönenberger: „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt und Sascha Klaus der richtige Mann, um die Verantwortung für die nächste Etappe der strategischen Entwicklung weiterzugeben. Ich danke dem Aufsichtsrat, meiner Vorstandskollegin und meinen Vorstandskollegen sowie insbesondere den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die stets vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Mein besonderer Dank gilt auch unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue und Partnerschaft.“

Sascha Klaus (55) wird Konzernvorstand der LBBW und bleibt zugleich CEO der AidA Berlin Hyp. Zu seinem neuen Verantwortungsbereich in der LBBW zählt neben der gewerblichen Immobilienfinanzierung und der Projektfinanzierung auch die Führung der Tochterunternehmen LBBW Immobilien GmbH und LBBW Corporate Real Estate GmbH. Klaus gilt als Experte der deutschen und internationalen Immobilienwirtschaft und hat die Berlin Hyp zu einem der führenden Immobilienfinanzierer entwickelt. Er verfügt zudem über eine breite Konzernerfahrung und war bei der Deutschen Bank, Dresdner Bank und Commerzbank in leitenden Positionen sowohl auf der Marktseite als auch im Risikomanagement im In- und Ausland tätig. Klaus ist studierter Betriebswirt und Alumnus der Frankfurt School of Finance & Management.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Angela Brötel

Angela Brötel

Leiterin des Bereichs Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab

Besuchen Sie mich

Kontakt

Kontakt aufnehmen

Weltweit

LBBW weltweit

Benachrichtigungen

Bleiben Sie mit unseren Benachrichtigungen auf dem neusten Stand.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden

Um Benachrichtigungen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie Benachrichtigungen in Ihren Browsereinstellungen aktivieren bzw. zulassen. Eventuell stehen Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät nicht zur Verfügung.

Wählen Sie die Rubriken für Ihre Benachrichtigungen aus. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Es ist ein Fehler aufgetreten