Die LBBW bricht auf ins Metaverse

Reale und virtuelle Welt verschmelzen im Metaverse. Wie sieht das konkret aus, welche Chancen und Risiken gibt es? Das erfahren Sie in diesem Themenspecial.

Zwei Ingenieure auf dem Feld mit VR-Brille

Im Metaverse, so das Versprechen, gehen reale und virtuelle Welt nahtlos ineinander über. Noch ist das für viele Unternehmen – und Banken – eine Zukunftsvision, doch die Grundlagen hierfür werden schon heute gelegt. Mittendrin: die LBBW und ihr Innovation Lab. Hier wird in konkreten Anwendungsfällen getestet, welche Chancen und Risiken im Metaverse liegen. „Unser Anspruch ist es, unsere Kundinnen und Kunden langfristig im Wandel ihrer Geschäftsmodelle zu begleiten“, sagt Rainer Neske, CEO der LBBW. „Als ihr Berater und Sparringspartner verfolgen wir Trends in der Digitalisierung nicht nur, wir sind selbst mittendrin und möchten Impulse geben, welche Potenziale schon heute im Metaverse stecken.“ Dabei stelle sich die LBBW die Frage nach der Relevanz für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, um konkrete Lösungsansätze zu entwickeln. Das ermöglicht, die Transformation der Gesellschaft mit innovativen Lösungen aktiv zu begleiten.

Die Weichen werden bereits jetzt gestellt, auch wenn die konkrete Zukunft des Metaverse und die Rolle der Banken und Unternehmen darin noch offen sind. Die LBBW beschäftigt sich in ihrem Innovation Lab mit den Chancen und Herausforderungen, die das Metaverse für ihre Kundinnen und Kunden, aber auch für sie selbst als Universalbank bietet. Mehr, auch über konkrete Showcases, erfahren Sie in diesem Themenspecial.

Digitale Animation

Finanzen? Läuft!

Wie lässt sich die finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen verbessern? Die LBBW arbeitet mit einem spielerischen Ansatz – im Metaversum. Mit dem Spiel „Money Genius Island“ schafft die LBBW auf der globalen immersiven Plattform Roblox, wo sich Millionen Menschen täglich vernetzen, ein Leuchtturmprojekt zur Financial Education.

2.2 MB | 22.09.2023

PDF Download
Zwei Frauen mit VR-Brillen vor einem Windradmodell

Das Windrad mit dem digitalen Zwilling

Per Augmented-Reality-Brille in Echtzeit die Daten von Windrädern auswerten: Bei dieser Aufgabe unterstützt künftig der „digitale Zwilling“ im Metaverse. Am Beispiel der Planung eines Windparks zeigt die LBBW, wie dieser digitale Zwilling sowohl den Planungsprozess beschleunigt als auch schneller für ein belastbares Zahlenwerk sorgt.

666 KB | 22.09.2023

PDF Download

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Stephan Paxmann

Stephan Paxmann

Leiter Digitalisierung & Innovation

Besuchen Sie mich

Kontakt

Kontakt aufnehmen