28.03.2024

Neue Einheit Private Markets bei der LBBW Asset Management

Die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH (LBBW Asset Management) stärkt ihre Aktivitäten rund um Alternative Investments. Zum 1. April wird es bei der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der LBBW eine eigene Einheit „Private Markets“ geben. Diese wird von Alexander Stern aufgebaut und geleitet.

In einem zunehmend anspruchsvolleren Kapitalmarktumfeld spielen alternative Investments als geeignetes Gegenstück zu liquiden Anlagen eine wesentliche Rolle. Daher plant die LBBW, ihr Geschäftsfeld Asset und Wealth Management diesbezüglich gezielt weiterzuentwickeln. „Nachdem im Jahr 2021 bereits die Baden-Württembergische Equity GmbH (BWEquity) auf die LBBW Asset Management verschmolzen wurde, ist nun die Schaffung einer eigenen Einheit „Private Markets“ der nächste Meilenstein unserer Wachstumsstrategie, mit dem wir das Leistungsspektrum für unsere Kundinnen und Kunden weiter ausbauen“, sagt Dr. Christian Ricken, LBBW-Kapitalmarktvorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der LBBW Asset Management.

„Wir sehen Private Märkte als ein Wachstumsfeld und haben uns daher den Ausbau von alternativen Investments als einen strategischen Schwerpunkt gesetzt“, ergänzt Uwe Adamla, Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Asset Management. „Mit der neuen Aufstellung erweitern wir unser Know-how und unsere Leistungsfähigkeit von Private Markets Lösungen und stärken die Assetklassen Private Equity, Private Debt, Venture Capital und Infrastruktur. Damit schaffen wir für unsere Kundinnen und Kunden, beispielsweise für Institutionelle Investoren, Unternehmen oder Family Offices, einen echten Mehrwert.“

Alexander Stern leitet neue Einheit

Die Leitung der Einheit Private Markets bei der LBBW AM wird Alexander Stern zum 1. April 2024 übernehmen, der in dieser Funktion direkt an Uwe Adamla berichten wird. Der 45-jährige Diplom-Kaufmann wechselt von der Kapital 1852 Beratungs GmbH, einer Tochtergesellschaft der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, zur LBBW. Dort war er die vergangenen fünf Jahre als Geschäftsführer und Leiter Private Markets tätig. Seine Berufslaufbahn startete Stern 2008 bei der UBS AG in Deutschland. Danach war er Mitglied der Geschäftsleitung der Spudy & Co. Family Office GmbH (heute AURETAS family trust) sowie anschließend rund fünf Jahre als Geschäftsführer bei der SVM Verwaltungsgesellschaft mbH in Hamburg. Gemeinsam mit Alexander Stern werden acht weitere erfahrene Spezialisten die neue Einheit etablieren und ausbauen. Das gesamte Team wird vom LBBW-Standort in Düsseldorf aus deutschlandweit agieren.

Zur LBBW Asset Management und dem Geschäftsfeld LBBW Asset und Wealth Management

Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LBBW übernimmt die LBBW Asset Management die zentrale Verantwortung für das Asset Management im LBBW-Konzern. Mit einem verwalteten Volumen von rund 70,2 Milliarden Euro Total Assets gehört LBBW AM zu den führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften Deutschlands.

Seit 2020 bündelt die LBBW in ihrem Geschäftsfeld Asset und Wealth Management (AWM) die Produkt- und Beratungskompetenz ihrer Kapitalinvestmentgesellschaft LBBW Asset Management sowie des Private Bankings, des Wealth Managements und der Vermögensverwaltung der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Mit knapp 126 Milliarden Euro Total Assets gehört das LBBW AWM zu den führenden Asset und Wealth Managern in Deutschland.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich