05.11.2010

Augur Capital übernimmt LRI Invest

Der von Augur Capital beratene Private Equity Fonds "Augur FIS Financial Opportunities II SICAV" erwirbt die Luxemburger Kapitalanlagegesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Über Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Die LRI Invest ist eine serviceorientierte Kapitalanlagegesellschaft, die Investmentfonds für Banken, Versicherungen und konzernunabhängige Vermögensverwalter aus dem deutschsprachigen Raum auflegt und verwaltet. Die Gesellschaft hat sich insbesondere darauf spezialisiert, auch kleineren und mittelgroßen Vermögensverwaltern Zugang zum Fondsstandort Luxemburg zu ermöglichen. Sie bietet ihren Kunden ein breites Produktspektrum, das von traditionellen Wertpapierfonds bis zu alternativen Asset-Klassen wie Private Equity reicht.

"Als langfristiger Investor möchte Augur Capital das erfolgreiche Geschäftsmodell der LRI Invest weiter ausbauen", erklärt Dr. Thomas Schmitt, Managing Partner von Augur. Durch die Akquisition zahlreicher neuer Kunden ist die LRI Invest in den vergangenen Jahren stark gewachsen. So stiegen die betreuten Assets under Management trotz des, aufgrund der Finanzkrise, schwierigen Marktumfelds von rund 4 Milliarden Euro Anfang 2008 auf aktuell knapp 10 Milliarden Euro. "Wir freuen uns sehr, dass wir für den Fonds dieses Investment tätigen konnten, denn wir glauben sowohl an die Attraktivität des Geschäftsmodells als auch des Standorts Luxemburg," sagt Günther Skrzypek, Managing Partner bei Augur.

Die Veräußerung der LRI Invest steht im Zusammenhang mit der Fokussierung der LBBW auf ihr Kerngeschäft und ihre Kernmärkte. Die deutsche Kapitalanlagegesellschaft der LBBW, die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH, wird über den Verkauf hinaus eng mit der LRI Invest zusammenarbeiten und auch die LBBW selbst bleibt Kunde der LRI Invest.

Über Augur Capital:

Die Augur Capital Advisors S.A. ist eine Investment Boutique mit Sitz in Luxemburg und einer Tochtergesellschaft Augur Capital AG in Frankfurt am Main, die auf das Management von Investments im Banken-, Versicherungs- und Asset Management-Bereich spezialisiert ist. Augur Capital Advisors S.A. hat den "Augur FIS Financial Opportunities II SICAV" bei der Akquisition der LRI beraten.

Pressekontakt:

Augur Capital