18.04.2024

LBBW verstärkt Corporate Finance-Geschäft mit Norman Wahl

Die LBBW baut ihre Beratungskompetenz im Corporate Finance-Geschäft weiter aus. Mit Norman Wahl holt die Bank einen Experten für strukturierte Unternehmensfinanzierung, Rating und Sustainable Finance nach Stuttgart. Dort wird er den Bereich „Advisory“ leiten. Zuletzt war Wahl als Partner bei einer Beratungsgesellschaft tätig.

Die LBBW ist im Geschäftsfeld Corporate Finance in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dabei hat sie sich neben ihren traditionellen Stärken wie Debt Capital Markets, Konsortialfinanzierungen oder dem Financial & Rating Advisory auch im Bereich Mergers & Acquisitions durch die Kooperation mit Natixis und durch den Aufbau und die Etablierung des Sustainability Advisory Teams deutlich weiterentwickelt. Um diesen Wachstumskurs weiter zu unterstützen, werden am 1. Mai 2024 alle Corporate Finance-Beratungsdienstleistungen wie Financial & Rating Advisory, Sustainability Advisory oder M&A sowie das Beratungsteam um die Sektorexperten unter dem Dach des Bereichs Advisory zusammengefasst.

Der künftige Bereichsleiter Norman Wahl begleitete zuletzt bei Ernst & Young in Frankfurt die Themen Capital & Debt Advisory. Er verfügt aber auch über langjährige Erfahrung auf der Bankenseite. Von 2004 bis 2021 arbeitete Wahl bei der UniCredit in München in verschiedenen (Führungs-)Positionen im Bereich M&A, in der strukturierten Unternehmensfinanzierung und in der Kapitalstrukturberatung.

„Neben seiner Kompetenz im Corporate- und Kapitalmarktgeschäft bringt Norman Wahl auch breite Expertise in Sachen Rating- und Nachhaltigkeitsberatung mit. Damit ist er die ideale Besetzung, um unser erfolgreiches Advisory-Geschäft weiterzuentwickeln“, sagt LBBW-Unternehmenskundenvorstand Joachim Erdle.

Treiber des Wachstumskurses der LBBW im Unternehmenskundengeschäft ist die ganzheitliche Aufstellung: Im Rahmen eines 360-Grad-Ansatzes sind Kundenbetreuung,

und Corporate Finance bestehend aus Sonderberatungsleistungen inklusive Sektorexpertise sowie strukturierte Kapitalmarkt- und Kreditprodukte in einem Geschäftsfeld gebündelt, was im deutschen Bankenmarkt nahezu einzigartig ist. Insbesondere in den beiden Corporate Finance Einheiten Advisory, zukünftig geführt durch Norman Wahl, und Origination, geführt durch Enrico Miketta, gehört die LBBW zu den führenden Adressen in Deutschland.

Die Ansprechpartner für Journalisten bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich