LBBW Company Profile.


 

LBBW Landesbank Baden-Württemberg is a both an universal bank and a commercial bank with a regional focus.

Landesbank Baden-Württemberg is has total assets of around EUR 266 billion (as at 31 December 2014) and a staff of approx. 11,100 within the Group. Its head offices are located in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim and Mainz. LBBW is guided by the needs of its domestic customers.

Its three customer-driven banks - BW-Bank, Rheinland-Pfalz Bank and Sachsen Bank - allow LBBW to offer the full array of business services provided by a large bank in around 200 branches across Germany, while also drawing on extensive regional roots. Within the state capital Stuttgart, BW-Bank fulfils the role of a municipal savings bank for LBBW.

LBBW's business model is based on five pillars and comprises the following areas of business: corporate customers, private customers, savings banks, real estate financing and financial markets. BW-Bank, LBBW Sachsen Bank and LBBW Rheinland-Pfalz Bank as dependent institutions with their own market presence form the three strong regional pillars in the Group's business with private and corporate customers.

LBBW also supports both their own corporate customers and those of the affiliated savings banks with their international activities. Branches and representative offices around the world provide support through their country expertise, market knowledge and finance solutions. In addition, LBBW has German Centres in Beijing, Singapore, Mexico City, Delhi.Gurgaon and Moscow, which provide advice to German corporate customers on market entry and make available offices and networks on site.

Subsidiaries specializing in specific areas of business such as leasing, factoring, asset management, real estate or equity finance diversify and amplify LBBW's portfolio of services within the Group.

 

Overview of the LBBW Group:

 

LBBW Landesbank Baden-Württemberg

 

Landesbank Baden-Württemberg is a both a universal bank and a commercial bank. Corporate customers, private customers and savings banks lie at the heart of the business operations of the LBBW Group. These central areas of business are complemented by efficient real estate financing and capital markets products, including those aimed at institutional customers. Working in collaboration with its regional customer-driven banks - BW-Bank, Rheinland-Pfalz Bank and Sachsen Bank - the LBBW Group offers the full array of business services expected from a modern universal bank in around 200 branches and service support points across Germany.

Business with large customers with supraregional or international operations, real estate financing, the capital markets business and the role of central bank for the savings banks in Baden-Württemberg, Rhineland-Palatinate and Saxony are pooled at LBBW.

 

BW-Bank Baden-Württembergische Bank

 

BW-Bank's portfolio includes corporate and private customers with a focus on the core market of Baden-Württemberg. It also looks after corporate customers in Bavaria. BW-Bank concentrates on SMEs and high net-worth private customers. Moreover, wealth management services are offered to high net-worth customers.

Within the state capital Stuttgart, BW-Bank fulfils the role of a municipal savings bank for LBBW.

 

LBBW Rheinland-Pfalz Bank

 

LBBW Rheinland-Pfalz Bank focuses its operations on the SME business in Rhineland-Palatinate, North Rhine Westphalia and Hesse. Moreover, it looks after high net-worth private customers in its core market of Rhineland-Palatinate and neighboring regions.

 

LBBW Sachsen Bank

 

Under the umbrella of Sachsen Bank, the LBBW Group assists its corporate SME customers and the high net-worth private customer business in Saxony and neighboring economic areas.

 

Weitere Konzernunternehmen

 

Subsidiaries specializing in specific areas of business complete the offerings of Landesbank Baden-Württemberg. The range of services on offer comprises leasing, factoring, asset management, equity investment finance and real estate-related services.

 
Contacts

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Strategical Profile of LBBW.



 

LBBW's business model is based on five pillars:

 

Corporate Customers

 

The business with corporate customers focuses on SMEs in the regional core markets as well as in the neighboring economic areas. Of these neighboring regions, North Rhine-Westphalia and Bavaria are especially important; the greater Hamburg area will also play a role in the future. More over selected key accounts are supported in Germany, Austria and Switzerland.

In addition, the Corporate Customers pillar also encompasses the Local Authorities business segment. This is primarily concentrated on Baden-Württemberg.

BW-Bank addresses SME corporate customers in Baden-Württemberg and in Bavaria. In Rhineland-Palatinate, North Rhine Westphalia and Hesse this function is assumed by LBBW Rheinland-Pfalz Bank, and in central Germany by LBBW Sachsen Bank.

LBBW itself is in charge of business with key accounts operating both across Germany and on an international level.

 
 

Private Customers

 

Private customer business is particularly targeted at the upmarket customer segment in the regional markets of Baden-Württemberg, Saxony and Rhineland-Palatinate as well as in the neighboring economic areas.

In addition, wealth management services are offered to high net-worth customers. As the savings bank for the City of Stuttgart, BW-Bank is open to all citizens, providing its customers in the state capital with the full array of banking services.

In addition to bespoke advice aimed at creating long-term customer relationships, first-class products and services are at the core of the business philosophy. The products on offer range from classic checking accounts and credit card business through financing solutions to complex securities and pension-savings products.

 
 

Savings Banks

 

The collaboration with the savings banks forms a material part of LBBW's business model.

In this business area, LBBW primarily acts as a central bank to the savings banks in the core markets of Baden-Württemberg, Saxony and Rhineland-Palatinate,

providing them with a broad range of products and services, and forming a service partnership with them.

 
 

Real Estate

 

The real estate financing business is geared toward private and institutional investors, real estate companies, project developers, open and closed-end funds, privatization agencies, REITs (Real Estate Investment Trusts) and housing companies.

New business in commercial real estate financing concentrates on the defined core markets of Germany, the United States and the United Kingdom, particularly in the residential, office, retail and logistics real estate segments.

 
 

Financial Markets

 

The financial markets segment primarily supports companies, savings banks, banks, private customers and institutional customers in capital market matters. Institutional investors include, for example, pension funds, insurance companies, asset managers, local municipalities, foundations and churches.

Its activities concentrate on German-speaking regions. LBBW supports its international customers chiefly on the money and foreign currency markets and in issuing business.

LBBW particularly offers its customers solutions for managing interest-rate, currency and commodity risks as well as for raising and investing short-term and long-term cash in the capital markets. LBBW additionally offers support in optimizing balance sheet structures and asset/liability management, as well as looking after securities account transactions (proprietary business of savings banks) in interest rate and credit products.

 
 
Contacts

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

History of LBBW.


 

Landesbank Baden-Württemberg can look back over a long history. One of Germany's first savings banks numbers among its predecessors. In 1818, Queen Catherine of Württemberg established Württembergische Sparkasse "for the benefit of the poorer ranks of society". In 1975, the successor institute, Württembergische Landessparkasse, merged with Girokasse Öffentliche Bank und Sparkasse Stuttgart and was renamed Landessparkasse Girokasse - öffentliche Bank.

In December 1977, the name of the last-mentioned was changed into Landesgirokasse (LG).

When payment transactions began in 1916, Württembergische Kommunale Landesbank was established as the central bank of the savings banks in Württemberg. At the end of 1988 it merged with Badische Kommunale Landesbank to become Südwestdeutsche Landesbank (SüdwestLB).

LBBW in its present form was created with effect from 1 January 1999 through the merger of Südwestdeutsche Landesbank Girozentrale, Landesgirokasse öffentliche Bank und Landessparkasse and Landeskreditbank Baden-Württemberg Marktteil (established in 1924).

This meant that, for the first time in the history of Germany's landesbanks, a vertical merger took place within the S-Finanzgruppe. Former Landesgirokasse contributed a strong retail business to the new bank as Germany's second-largest savings bank while former SüdwestLB had extensive wholesale operations. Consequently, the new Landesbank Baden-Württemberg covered the entire banking business comprehensively.

At the beginning of 2005 LBBW took over Landesbank Rheinland-Pfalz as a wholly-owned subsidiary and integrated it fully into the LBBW Group on 1 July 2008 under a new name, Rheinland-Pfalz Bank. Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) has formed an integral part of LBBW since 1 August 2005 as a dependent institution. On 1 April 2008 the LBBW Group pooled its activities in Central Germany under the roof of dependent institution Sachsen Bank.

 
Contacts

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Owners of LBBW.


 

Landesbank Baden-Wuerttemberg is a legally independent institution under public law.

 

Owners of Landesbank Baden-Wuerttemberg are:

  • the Savings bank Association of Baden-Wuerttemberg (SVBW)
  • the State of Baden-Wuerttemberg (state)
  • the state capital Stuttgart (city)
  • the Landesbeteiligungen Baden-Württemberg GmbH (Landesbeteiligungen BW)
  • the Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank)
 

The following institutions have a share in the nominal capital of LBBW:

  • the SVBW with 40,534 %
  • the state with 24,988 %
  • the city with 18,932 %
  • the Landesbeteiligungen BW with 13,539 %
  • the L-Bank with 2,006 %
 
Contacts

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Subsidiaries and Affiliates of LBBW.


 

Subsidiaries specializing in specific areas of business complete the offerings of Landesbank Baden-Württemberg.

The range of services on offer comprises leasing, factoring, asset management, real estate related services and the financing of equity investments.

 

Subsidiaries and associated companies within Germany

 
Contacts
Baden-Württembergische Equity
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Fritz-Elsas-Straße 31
D-70174 Stuttgart
Tel.: +49 711 124-42572
Fax: +49 711 124-40330
www.bw-equity.de
BWK GmbH
Unternehmensbeteiligungsgesellschaft
Thouretstraße 2
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 225576-0
Fax: +49 711 225576-10
stuttgart@bwku.de
www.bwku.de
cellent AGRingstraße 70
D-70736 Fellbach
Tel.: +49 711 52030-0
Fax: +49 711 52030-40
info@cellent.de
www.cellent.de
Cellent Finance Solutions GmbHCalwer Straße 33
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 222992-900
Fax: +49 711 222992-999
info@cellent-fs.de
www.cellent-fs.de
LBBW Asset Management
Investmentgesellschaft mbH
Fritz-Elsas-Straße 31
D-70174 Stuttgart
Postfach 10 03 51
D-70003 Stuttgart
Tel.: +49 711 22910-3000
Fax: +49 711 22910-9098
info@lbbw-am.de
www.lbbw-am.de
LBBW Dublin Management GmbHGroße Bleiche 54-56
D-55116 Mainz
LBBW Immobilien Management GmbHFritz-Elsas-Straße 31
D-70174 Stuttgart
Tel.: +49 711 2177-0
Fax: +49 711 2177-300
info@lbbw-im.de
www.lbbw-immobilien.de
LBBW Leasing GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 1271-1329
Fax: +49 711 1271-7780
info@lbbw-leasing.de
www.lbbw-leasing.de
LBBW Pensionsmanagement GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 127-40500
Fax: +49 711 127-40502
kontakt@lbbw-pm.de
www.lbbw-pm.de
LBBW Venture Capital GmbHKönigstrasse 10 C
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 3058920-0
Fax: +49 711 3058920-99
zukunft@lbbw-venture.de
www.lbbw-venture.de
MKB Mittelrheinische Bank GmbHFerdinand-Sauerbruch-Straße 7
D-56073 Koblenz
Tel.: +49 261 9433-0
Fax: +49 261 9433-555
info@mkb-bank.de
www.mkb-bank.de
SüdFactoring GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 1271-0
Fax: +49 711 1271-10
info@suedfactoring.de
www.suedfactoring.de
SüdLeasing GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 1271-0
Fax: +49 711 1271-10
info.de@suedleasing.com
www.suedleasing.com
Süd Beteiligungen GmbHKönigstraße 10c
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 892007-200
Fax: +49 711 892007-501
info@suedbg.de
www.suedbg.de
SüdWERT
Wohnungsprivatisierungsgesellschaft mbH
Berliner Straße 19
D-74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: +49 7142 98919-0
Fax: +49 7142 98919-402
info@suedwert.de
www.suedwert.de
 

Subsidiaries and associated companies abroad

 
Contacts
BW Capital Markets Inc.Hanover Road 25B
USA-07932 Florham Park
New Jersey
Landesbank Baden-Württemberg
Capital Markets plc
7th Floor
201 Bishopsgate
London EC2M 3UN
United Kingdom
Tel.: +44 207 826-8000
Fax: +44 207 826-8090
lbbwcm@lbbwuk.com
LBBW MéxicoCentro Alemán
Av. Santa Fe Nr. 170/01 02 08a
Col. Lomas des Santa Fe
01210 México, D.F.
Mexiko
Tel.:+52 55 9172 9260
Fax: +52 55 9172 9263
http://lbbw.com.mx
LBBW (Schweiz) AGBeethovenstrasse 11
CH-8027 Zürich
Tel.: +41 44 286 2686
Fax: +41 44 286 2689
info@lbbwschweiz.ch
www.lbbwschweiz.ch
Vorarlberger Landes- und
Hypothekenbank AG
Hypo-Passage 1
A-6900 Bregenz
Tel.: +43 50 414-1000
Fax: +43 50 414-1050
info@hypovbg.at
www.hypovbg.at
 
Contacts

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Unternehmensprofil der LBBW.


 

Die LBBW Landesbank Baden-Württemberg ist Universal- und Geschäftsbank mit regionalen Schwerpunkten.

Die Landesbank Baden-Württemberg hat eine Bilanzsumme von rd. 234 Mrd. € (per 31.12.2015) sowie rd. 11.120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Hauptsitze sind Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim und Mainz.

Zusammen mit ihren drei Kundenbanken BW-Bank, LBBW Rheinland-Pfalz Bank und LBBW Sachsen Bank bietet sie bundesweit das komplette Produkt- und Dienstleistungsangebot einer modernen Universalbank. Auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart erfüllt die BW-Bank für die LBBW die Aufgaben einer Stadtsparkasse.

Das Geschäftsmodell der LBBW steht auf fünf Säulen und umfasst die Geschäftsfelder Unternehmenskunden, Privatkunden, Sparkassen, Immobilienfinanzierung sowie Financial Markets. Dabei bilden die BW-Bank, die LBBW Rheinland-Pfalz Bank sowie die LBBW Sachsen Bank als unselbstständige Anstalten mit eigenständigem Marktauftritt die drei starken regionalen Säulen im Geschäft des Konzerns mit Privat- und Unternehmenskunden.

Zudem begleitet die LBBW ihre Unternehmenskunden und die der Sparkassen bei ihren internationalen Aktivitäten. Weltweit unterstützen dabei Niederlassungen und Repräsentanzen mit Länderexpertise, Markt-Know-how und Finanzlösungen. Ergänzend unterhält die LBBW German Centres in Peking, Singapur, Mexiko-Stadt, Delhi.Gurgaon und Moskau, die deutsche Unternehmenskunden bei ihrem Markteintritt beraten und vor Ort Büros und Netzwerke zur Verfügung stellen.

Auf bestimmte Geschäftsfelder wie Leasing, Factoring, Asset Management, Immobilien oder Beteiligungsfinanzierung spezialisierte Tochterunternehmen diversifizieren und ergänzen das Leistungsportfolio der LBBW innerhalb des Konzerns.

 

Der LBBW-Konzern im Überblick:

 

LBBW Landesbank Baden-Württemberg

 

Die Landesbank Baden-Württemberg ist eine Universal- und Geschäftsbank. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit des LBBW-Konzerns stehen Unternehmenskunden, Privatkunden und Sparkassen. Flankiert werden diese zentralen Geschäftsfelder durch leistungsfähige Immobilienfinanzierungs- und Kapitalmarktprodukte, auch für institutionelle Kunden. Zusammen mit seinen regionalen Kundenbanken BW-Bank, Rheinland-Pfalz Bank und Sachsen Bank bietet der LBBW-Konzern bundesweit das gesamte Leistungsspektrum einer modernen Universalbank.

Das Geschäft mit überregional bzw. international agierenden Großkunden, die Immobilienfinanzierung, das Kapitalmarktgeschäft sowie die Sparkassenzentralbankfunktion für die Sparkassen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen sind zentral bei der LBBW angesiedelt.

 

BW-Bank Baden-Württembergische Bank

 

Im Kundenportfolio der BW-Bank finden sich Unternehmens- und Privatkunden mit Schwerpunkt im Kernmarkt Baden-Württemberg. Daneben werden Unternehmenskunden auch in Bayern betreut. Fokus der BW-Bank liegt dabei auf Unternehmen des Mittelstands und gehobene Privatkunden. Darüber hinaus betreut sie hochvermögende Kunden im Wealth Management.

Auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart kommt der BW-Bank die Funktion einer Stadtsparkasse zu.

 

LBBW Rheinland-Pfalz Bank

 

Der Fokus der LBBW Rheinland-Pfalz Bank liegt auf dem Mittelstandsgeschäft in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Daneben betreut sie gehobene Privatkunden in ihrem Kernmarkt Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen.

 

LBBW Sachsen Bank

 

Unter dem Dach der Sachsen Bank bündelt der LBBW-Konzern sein mittelständisches Unternehmenskunden- und das gehobene Privatkundengeschäft in Sachsen und den angrenzenden Wirtschaftsräumen.

 

Weitere Konzernunternehmen

 

Spezialisierte Tochterunternehmen vervollständigen das Angebot der Landesbank Baden-Württemberg. Die Angebotspalette reicht von Leasing und Factoring über Asset Management bis hin zu Beteiligungsfinanzierungen und Dienstleistungen im Immobilienbereich.

 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Strategisches Profil der LBBW.



 

Das Geschäftsmodell der LBBW steht auf fünf Säulen:

 

Unternehmenskunden

 

Hier liegt der Fokus auf Unternehmen des Mittelstands in den regionalen Kernmärkten sowie den weiteren Wirtschaftsräumen. Wesentliche Bedeutung haben insbesondere Nordrhein-Westfalen, Bayern und der Großraum Hamburg. Daneben werden ausgewählte Großkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut.

Abgesehen davon umfasst die Säule Unternehmenskunden auch das Geschäftsfeld Kommunen, das im Wesentlichen auf Baden-Württemberg konzentriert ist.

Die Unternehmenskunden in Baden-Württemberg und in Bayern werden dabei von der BW-Bank betreut. In Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und im Großraum Hamburg nimmt diese Funktion die LBBW Rheinland-Pfalz Bank und in Mitteldeutschland die LBBW Sachsen Bank wahr. Das Geschäft mit überregional sowie international agierenden Großkunden ist bei der LBBW selbst angesiedelt.

Ergänzend bietet die LBBW ihren Unternehmenskunden über verschiedene Tochterunternehmen Spezialprodukte und Dienstleistungen an.

Zusätzlich begleitet die LBBW ihre Unternehmenskunden im internationalen Geschäft in wichtigen und aufstrebenden Wirtschaftsregionen der Welt.

 
 

Privatkunden

 

Innerhalb der Säule Privatkunden konzentriert sich die LBBW insbesondere auf das gehobene Kundensegment in den regionalen Märkten in Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Wirtschaftsräumen.

Darüber hinaus werden hochvermögende Kunden im Wealth Management betreut. Als Sparkasse der Stadt Stuttgart steht die BW-Bank für alle Bürgerinnen und Bürger offen und gewährleistet die kreditwirtschaftliche Versorgung ihrer Kunden in der Landeshauptstadt.

Neben einer auf die langfristige Kundenbeziehung ausgerichteten, bedarfsorientierten Beratung bilden erstklassige Produkte und Services den Kern der Geschäftsphilosophie. Das Produktspektrum reicht dabei vom klassischen Giro- und Kartengeschäft über Finanzierungslösungen bis hin zu individuellen Wertpapier- und Vorsorgelösungen.

 
 

Sparkassen

 

Die Zusammenarbeit mit den Sparkassen ist ein wesentlicher Bestandteil im Geschäftsmodell der LBBW.

Allem voran fungiert die LBBW in diesem Geschäftsfeld als Zentralbank für die Sparkassen in den Kernmärkten Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Dabei versorgt die LBBW die Sparkassen selbst mit einer breiten Palette von Produkten und Dienstleistungen und bildet mit ihnen einen Leistungsverbund.

 
 

Immobilienfinanzierung

 

Das Angebot des Geschäftsfelds Immobilienfinanzierung richtet sich an private und institutionelle Investoren, Immobilienunternehmen, Projektentwickler, offene und geschlossene Fonds, Privatisierungsträger, REITs (Real Estate Investment Trusts) sowie Wohnungsunternehmen.

Dabei konzentriert sich das Neugeschäft in der gewerblichen Immobilienfinanzierung auf die definierten Kernmärkte Deutschland, USA und Großbritannien; die Nutzungsarten umfassen insbesondere die Segmente Wohnen, Büro, Einzelhandel und Logistik.

 
 

Financial Markets

 

Im Financial-Markets-Geschäft werden schwerpunktmäßig Unternehmen, Sparkassen, Banken, Privatkunden und institutionelle Kunden in Kapitalmarktfragen betreut. Zu den letzteren gehören beispielsweise Pensionskassen, Versicherungen, Vermögensverwalter, Kommunen, Stiftungen und Kirchen.

Die Aktivitäten konzentrieren sich auf den deutschsprachigen Raum. Internationale Kunden unterstützt die LBBW im Wesentlichen im Geld- und Devisenmarkt und im Zusammenhang mit dem Neuemissionsgeschäft.

Die LBBW bietet ihren Kunden insbesondere Lösungen für das Management von Zins-, Währungs- und Rohstoffrisiken sowie die Beschaffung und Anlage von kurz- und langfristigen Mitteln über die Kapitalmärkte. Daneben unterstützt die LBBW bei der Optimierung von Bilanzstrukturen und der Aktiv-Passiv-Steuerung sowie bei der Betreuung der Depot-A-Geschäfte (Eigengeschäft der Sparkassen) in Zins- und Kreditprodukten.

 
 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Geschichte der LBBW.


 

Die Landesbank Baden-Württemberg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Eines ihrer Vorgängerinstitute gehörte zu den ersten Sparkassen Deutschlands. 1818 gründete Königin Katharina von Württemberg die Württembergische Sparkasse "zum Wohle der ärmeren Bevölkerungsschichten". 1975 fusionierte ihr Nachfolgeinstitut, die Württembergische Landessparkasse, mit der Girokasse Öffentliche Bank und Sparkasse Stuttgart zur Landessparkasse Girokasse - öffentliche Bank. Ende 1977 wurde Letztgenannte in Landesgirokasse (LG) umfirmiert.

Mit Aufnahme des Zahlungsverkehrs im Jahr 1916 wurde die Württembergische Kommunale Landesbank als Zentralbank der Sparkassen in Württemberg gegründet. Ende 1988 schloss sie sich mit der Badischen Kommunalen Landesbank zur Südwestdeutschen Landesbank (SüdwestLB) zusammen.

In ihrer heutigen Form entstand die LBBW zum 1. Januar 1999 durch die Vereinigung der Südwestdeutschen Landesbank Girozentrale, der Landesgirokasse öffentliche Bank und Landessparkasse sowie der Landeskreditbank Baden-Württemberg Marktteil (gegründet 1924).

Damit erfolgte erstmals in der Geschichte der deutschen Landesbanken eine vertikale Vereinigung innerhalb der S-Finanzgruppe. Die ehemalige Landesgirokasse brachte als zweitgrößte deutsche Sparkasse ein starkes Retailgeschäft in die neue Bank ein. Die ehemalige SüdwestLB verfügte über ein umfassendes Wholesale-Geschäft. Damit deckte die neue Landesbank Baden-Württemberg das gesamte Bankgeschäft umfassend ab.

Zum Jahresanfang 2005 übernahm die LBBW die Landesbank Rheinland-Pfalz als 100-prozentige Tochter und integrierte sie am 1. Juli 2008 unter dem neuen Namen Rheinland-Pfalz Bank voll in den LBBW-Konzern. Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) ist seit 1. August 2005 als unselbstständige Anstalt fester Bestandteil der LBBW. Am 1. April 2008 bündelte die LBBW-Gruppe ihre Aktivitäten in Mitteldeutschland unter dem Dach der unselbständigen Anstalt Sachsen Bank.

 
 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Eigentümer der LBBW.


 

Die Landesbank Baden-Württemberg ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts.

 

Träger der Landesbank Baden-Württemberg sind:

  • der Sparkassenverband Baden-Württemberg (SVBW)
  • das Land Baden-Württemberg (Land)
  • die Landeshauptstadt Stuttgart (Stadt)
  • die Landesbeteiligungen Baden-Württemberg GmbH (Landesbeteiligungen BW)
 
Traeger der LBBW
* Das Land Baden-Württemberg ist direkt mit 24,988 % und indirekt über die Landesbeteiligungen Baden-Württemberg GmbH mit 15,546 % an der LBBW beteiligt
 

Am Stammkapital der LBBW sind beteiligt:

  • der SVBW mit 40,534 %
  • das Land mit 24,988 %
  • die Stadt mit 18,932 %
  • die Landesbeteiligungen BW mit 15,546 %
 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Tochterunternehmen und Beteiligungen der LBBW.


 

Auf bestimmte Geschäftsfelder spezialisierte Tochterunternehmen und Beteiligungen vervollständigen das Angebot der Landesbank Baden-Württemberg.

Die Palette der angebotenen Leistungen reicht von Leasing und Factoring über Asset Management bis hin zu Dienstleistungen rund um den Immobilienbereich sowie der Finanzierung von Beteiligungen.

 

Tochterunternehmen und Beteiligungen im Inland

 
Kontakt
ALVG Anlagenvermietung GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 127197-0
Fax: +49 711 127197-10
www.alvg.de
Baden-Württembergische Equity
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Dienstleistungszentrum am Bollwerk
Fritz-Elsas-Straße 31
D-70174 Stuttgart
Tel.: +49 711 124-42572
Fax: +49 711 124-40330
www.bw-equity.de
BWK GmbH
Unternehmensbeteiligungsgesellschaft
Thouretstraße 2
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 225576-0
Fax: +49 711 225576-10
stuttgart@bwku.de
www.bwku.de
Cellent Finance Solutions GmbHCalwer Straße 33
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 222992-900
Fax: +49 711 222992-999
info@cellent-fs.de
www.cellent-fs.de
LBBW Asset Management
Investmentgesellschaft mbH
Dienstleistungszentrum am Bollwerk
Fritz-Elsas-Straße 31
D-70174 Stuttgart
Postfach 10 03 51
D-70003 Stuttgart
Tel.: +49 711 22910-3000
Fax: +49 711 22910-9098
info@lbbw-am.de
www.lbbw-am.de
LBBW Dublin Management GmbHAm Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart
LBBW Immobilien Management GmbHDienstleistungszentrum am Bollwerk
Fritz-Elsas-Straße 31
D-70174 Stuttgart
Tel.: +49 711 2177-0
Fax: +49 711 2177-300
info@lbbw-im.de
www.lbbw-immobilien.de
LBBW Leasing GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 1271-1329
Fax: +49 711 1271-7780
info@lbbw-leasing.de
www.lbbw-leasing.de
LBBW Pensionsmanagement GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 127-40500
Fax: +49 711 127-40502
kontakt@lbbw-pm.de
www.lbbw-pm.de
LBBW Venture Capital GmbHKönigstrasse 10 C
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 3058920-0
Fax: +49 711 3058920-99
zukunft@lbbw-venture.de
www.lbbw-venture.de
MKB Mittelrheinische Bank GmbHFerdinand-Sauerbruch-Straße 7
D-56073 Koblenz
Tel.: +49 261 9433-0
Fax: +49 261 9433-555
info@mkb-bank.de
www.mkb-bank.de
SüdFactoring GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 1271-0
Fax: +49 711 1271-10
info@suedfactoring.de
www.suedfactoring.de
SüdLeasing GmbHPariser Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 1271-0
Fax: +49 711 1271-10
info.de@suedleasing.com
www.suedleasing.com
Süd Beteiligungen GmbHKönigstraße 10c
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 892007-200
Fax: +49 711 892007-501
info@suedbg.de
www.suedbg.de
SüdWERT
Wohnungsprivatisierungsgesellschaft mbH
Berliner Straße 19
D-74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: +49 7142 98919-0
Fax: +49 7142 98919-402
info@suedwert.de
www.suedwert.de
 

Tochterunternehmen und Beteiligungen im Ausland

 
Kontakt
BW Capital Markets Inc.Hanover Road 25B
USA-07932 Florham Park
New Jersey
Landesbank Baden-Württemberg
Capital Markets plc
7th Floor
201 Bishopsgate
London EC2M 3UN
Großbritannien
Tel.: +44 207 826-8000
Fax: +44 207 826-8090
lbbwcm@lbbwuk.com
LBBW MéxicoCentro Alemán
Av. Santa Fe Nr. 170/01 02 08a
Col. Lomas des Santa Fe
01210 México, D.F.
Mexiko
Tel.:+52 55 9172 9260
Fax: +52 55 9172 9263
http://lbbw.com.mx
LBBW (Schweiz) AGGenferstraße 21
CH-8002 Zürich
Tel.: +41 44 286 2686
Fax: +41 44 286 2689
info@lbbwschweiz.ch
www.lbbwschweiz.ch
Vorarlberger Landes- und
Hypothekenbank AG
Hypo-Passage 1
A-6900 Bregenz
Tel.: +43 50 414-1000
Fax: +43 50 414-1050
info@hypovbg.at
www.hypovbg.at
 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de