LBBW Hauspost

Guten Tag,

vor ziemlich genau zehn Jahren machte die Kernschmelze im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Daiichi der Welt klar: Atomkraft ist ein unkalkulierbares Risiko für die Menschheit. Fukushima wurde über Nacht zum Mahnmal für eine eigentlich als sicher geltende Technik. Binnen weniger Stunden leitete Bundeskanzlerin Angela Merkel das Aus für Kernkraft in Deutschland ein. Der Anfang vom Ende alter Energietechnologien. Der Beginn der Energiewende in Deutschland. Heute, zehn Jahre später, ist die Energiewende längst beschlossene Sache. Raus aus der Atomkraft, raus aus der Kohleverbrennung. Kurzum raus aus allem, was die Umwelt vergiftet und den Klimawandel beschleunigt. Bis 2050 will die Bundesregierung die vollständige Klimaneutralität für das heimische Wirtschaften erreicht haben. Warum das „ein auf der Zeitschiene echt ambitionierter Fahrplan“ ist und weshalb sich jetzt die politischen Aktivitäten überschlagen, erläutert LBBW Energie-Experte Marcel Zürn.

Weiterlesen
Uwe Burkert, Chefvolkswirt der LBBW

Was ist da los?

„Mit voller Wucht“

Weltweit regiert die Lockdown-Politik. Betroffen ist vor allem der Niedriglohnsektor. LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert über die Folgen der No-Ferien-No-Shopping-Politik.

Interview lesen

Ach, Mann …

Heuschrecken – also Private Equity Manager – bezeichnen sich ja selbst lieber als Honigbienen. Immer nur fleißig und gut für alle. Eine jetzt veröffentlichte Studie der Oxford University kommt zu einem etwas anderen Ergebnis. Immer fleißig, das bestätigen die britischen Forscher. Vor allem aber kommt den PE-Managern das selbst am besten zugute. Waren 2005 nur fünf der weltweit sehr reichen Menschen – also Multimilliardäre – Heuschecken, äh Honigbienen, ist diese Zahl bis zum vergangenen Jahr auf 22 Multimilliardäre angeschwollen. Ein sattes Plus. Im gleichen Zeitraum sank dagegen die Lohnsumme der Beschäftigten um 1,7 Prozent – rund 6.000 Unternehmen in PE-Hand wurden untersucht. Ein sattes Minus. Weltweit dürfen sich derzeit rund 2.300 Menschen mit dem Titel Multimilliardär schmücken. Geschätztes Gesamtvermögen: Mehr als 10 Billionen Dollar.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Tag!

Ihr LBBW-Team