LBBW Hauspost

Guten Tag,

ist das Virus endlich besiegt? Nach dem Dream-Team BioNTech/Pfizer sollen binnen Jahresfrist auch Astra Zeneca und Moderna mit Impfstoffen gegen das Teufelsvirus kommen. Die lang ersehnten Nachrichten ließen die Börsen boomen. Der Grund liegt auf der Hand: natürlich der Wirkstoff. Aber während die seit Wochen zu beobachtende Hausse im Pharma- und Medizinsektor getrieben war von der Annahme, ein Impfstoff habe maximal eine 70-prozentige Wirkung, sind es jetzt die „für die schnelle Herdenimmunität so wichtigen 90 Prozent Wirkungsgrad“, erklärt Dominik Jasinski, Sector-Head Pharma und Healthcare der LBBW, im Gespräch mit der Hauspost. Binnen Sekunden hätten die Börsen der Welt von tiefer Trauer auf unglaublichen Jubel umgeschaltet.

Weiterlesen
Uwe Burkert, Chefvolkswirt der LBBW

Was wird da los sein?

Dafür werden unsere Enkel noch bezahlen

Das Corona-Katastrophenjahr 2020 hat die Schulden des Staates explodieren lassen. Jetzt drängt sich die Frage auf, wie die Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden wieder gefüllt werden. LBBW-Chefökonom Uwe Burkert über Steuererhöhungen, Sparen und warum die Europäische Notenbank Retter in der Not wird.

Mehr erfahren
Mehrere wehende US-Flaggen

Ach, Mann …

Kleines Debriefing zur US-Wahl? Es war der Abend des 4. November 2008. Der republikanische Senator John McCain hatte die Wahl gegen Barack Obama schallend verloren. Trotz der krachenden Niederlage nach einem erbittert geführten Wahlkampf sprach der 2018 verstorbene McCain in Arizona die wahrscheinlich größte Rede seines politischen Lebens. An Obama gerichtet sagte er: „Wir waren Feinde im Wahlkampf, aber jetzt sind Sie mein Präsident.“

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Tag!

Ihr LBBW-Team

Browser Benachrichtigungen

Bitte wählen Sie die gewünschten Themen aus

Es wurde kein Thema ausgewählt Der Server steht momentan nicht uzr Verfügung