LBBW Hauspost

Guten Tag,

das Corona-Virus setzt auch in der Forschung und Entwicklung völlig neue Maßstäbe. Mittlerweile sind mehr als 7 Milliarden Dollar in die Entwicklung eines Impfstoffs geflossen. Das ist viel. Deutlich mehr jedenfalls als normal. 800 Millionen Euro sind den Erfahrungen nach notwendig, um einen neuen Wirkstoff zu entwickeln. Aber der Blockbuster, auf den die Welt so sehnlich wartet, spielt auch in völlig neuen Umsatzdimensionen.

Bei mehr als 8 Milliarden Menschen, die je nach Impfstoff-Variante ein- bis dreimal geimpft werden müssten, steht nach Berechnungen von Dominik Jasinski, Sector Head Healthcare & Pharma, ein Umsatzpotenzial von 300.000.000.000 bis 350.000.000.000 Dollar im Raum.

Jasinski berät bei der LBBW Unternehmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche und rechnet noch in diesem Jahr mit den ersten Zulassungen von Corona-Impfstoffen. Im Interview erklärt er, was die Impfstoffentwicklung bei Corona so besonders macht und warum die Probleme mit der Zulassung bei Weitem noch nicht gelöst sein werden.

Weiter lesen
Uwe Burkert, Chefvolkswirt der LBBW

Was ist da los?

„Das würden wir nicht verkraften“

Die Neuinfektionszahlen mit Covid-19 steigen wieder, und mit ihnen wächst die Sorge vor deutlich stärkeren Einschränkungen für die Wirtschaft und das öffentliche Leben. Im Interview erklärt LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert, warum ein zweiter Lockdown in Deutschland katastrophale Schäden verursachen würde.

Interview lesen

Ach Mann …

Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt", lautet eine der Leitphilosophien von Warren Buffet. Und wie erkennt man, wann man am besten Aktien kauft? "Die Tatsache, dass Leute gierig, ängstlich und töricht sind, lässt sich sehr wohl voraussehen. Nicht jedoch in welcher Reihenfolge.

Warren Buffet

Der Chef und Großaktionär des Investmenthauses Berkshire Hathaway gilt als eine der freundlichsten Heuschrecken der Welt. In jedem Fall ist er eine Aktien-Ikone. Und er ist reich. Sehr reich. Laut jüngsten Schätzungen aus dem Sommer 2020 steht sein Konto derzeit bei knapp 83 Milliarden US-Dollar. Warren Buffet wurde Ende August 90 Jahre alt.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Tag
Ihr LBBW-Team

Browser Benachrichtigungen

Bitte wählen Sie die gewünschten Themen aus

Es wurde kein Thema ausgewählt Der Server steht momentan nicht uzr Verfügung