Presseinformation.

07.06.2018

TXF Exporters´ Choice Awards 2017: LBBW erhält Auszeichnung als beste Bank für Exporteure

Führende Exporteure haben die LBBW zur besten Bank für Exportfinanzierungen im Wirtschaftsraum Europa/Naher Osten/Afrika (EMEA) gewählt. Gestern erhielt die LBBW dafür in Prag den Regional Exporters´ Choice Award 2017 des renommierten Londoner Fachinformationsdienstes Trade & Export Finance (TXF).

Die Auszeichnung basiert auf den Ergebnissen einer vom Münchner Institut Clevis Research durchgeführten Umfrage unter mehr als 150 exportorientierten Unternehmen aus aller Welt. Dabei wurden Kriterien wie Geschäftsverständnis, Branchenexpertise oder Flexibilität abgefragt. „Die nun zum dritten Mal vergebenen Exporters´ Choice Awards finden immer mehr Beachtung im Markt, weil sie auf einer sehr detaillierten und aktuellen Befragung beruhen“, sagt Jonathan Bell, Chefredakteur von TXF. Entscheidend für die Platzierung sind nicht die Volumen wie in den klassischen League Tables. Stattdessen werden bei der „Exporters´ Market Feedback Survey“ ausschließlich qualitative Faktoren erhoben. „Auf diese Weise liefert sie ein unverfälschtes Meinungsbild“, sagt Jonathan Bell.

Die LBBW lag in der Kategorie „Banken“ für die Region EMEA auf dem ersten Platz. Besonders gut bewerteten die Befragten die Qualität und Geschwindigkeit der LBBW in der Transaktionsausführung sowie die Kundenorientierung und das Verständnis für die Exportmärkte.

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Resonanz unserer Kunden und bedanken uns für deren Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit. Diese Umfrage bestätigt unsere Ausrichtung, Spezialist für die Begleitung von Exporteuren zu sein und ein breites Spektrum von kleineren bis hin zu großvolumigen Transaktionen darzustellen“, erklärt Matthias Heuser, Leiter International Business in der LBBW.

Die Leistungspalette der LBBW im Auslandsgeschäft

Die LBBW begleitet ihre exportorientierten Unternehmenskunden mit einem umfangreichen Auslandsnetz bei ihren Auslandsengagements. In der Region EMEA ist die Bank neben ihren deutschsprachigen Kernmärkten unter anderem in Istanbul und Dubai präsent. In der Exportfinanzierung bietet die LBBW strukturierte Finanzierungslösungen, die auf die individuellen Ansprüche von Exporteuren und Importeuren unter den jeweiligen Marktbesonderheiten zugeschnitten sind. „In einem zunehmend anspruchsvoller werdenden Umfeld für Exportgeschäfte verstehen wir diese Auszeichnung als Ansporn, auch weiterhin unsere Kunden als verlässlicher Partner bestmöglich zu unterstützen“, sagt Michael Maurer, Leiter Exportfinanzierung der LBBW.

Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Bernd Wagner
Pressereferent
Tel.: +49 711 127-76402
Fax: +49 711 127-74861

bernd.a.wagner@LBBW.de