Presseinformation.

24.07.2017

Thorsten Schönenberger wird Vorstand für Immobilien und Projektfinanzierung

Der Aufsichtsrat der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat Thorsten Schönenberger zum Mitglied des Vorstands der LBBW bestellt. Die Bestellung erfolgte zum 1. August 2017. Schönenberger wird im Vorstand für das Immobilien- und Projektfinanzierungsgeschäft verantwortlich sein, das bisher vom Vorstandsvorsitzenden Rainer Neske mitverantwortet wurde.

Thorsten Schönenberger

„Herr Schönenberger wird als ausgewiesener Fachmann im bedeutenden Geschäftsfeld Immobilien den Vorstand der LBBW erweitern“, erklärt Christian Brand, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LBBW. Er freue sich, dass mit Herrn Schönenberger eine interne Besetzung dieses Vorstandsressorts erfolgen konnte. Der Vorstandsvorsitzende der LBBW, Rainer Neske, sagt: „Herr Schönenberger hat das Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Ertragssäule aufgebaut. Ich bin überzeugt davon, dass er als Vorstandsmitglied mit einem erweiterten Aufgabengebiet einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der LBBW leisten wird.“ Thorsten Schönenberger ergänzt: „Ich freue mich darauf, in neuer Verantwortung das Geschäft mit Immobilien- und Projektfinanzierungen weiter zu entwickeln.“ Im Vorstand der LBBW wird Schönenberger die Verantwortung für Immobilienkreditgeschäft, Projektfinanzierung, Immobilienmanagement, die Konzernorganisation sowie die beiden Tochterunternehmen LBBW Immobilien Management GmbH und BW Immobilien GmbH übernehmen.

Schönenberger wurde 1972 im Saarland geboren und ist verheiratet. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität in Berlin war Schönenberger seit 2002 bei der Hamburgischen Landesbank bzw. HSH Nordbank in Hamburg und New York tätig. Dort sammelte er erste Erfahrungen im Geschäftsfeld internationale Immobilienfinanzierung. 2008 wechselte Schönenberger zur Landesbank Hessen-Thüringen, um dann im Mai 2011 bei der LBBW die Leitung des Bereichs für gewerbliche Immobilienfinanzierung zu übernehmen. Seit Januar 2016 bekleidete Schönenberger bei der LBBW die Position eines Bereichsvorstands.

Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Christian Potthoff
Leiter Kommunikation
Tel.: +49 711 127-73946
Fax: +49 711 127-74861

christian.potthoff@LBBW.de